Frage von LukDill02, 75

Gibt es eine Obergrenze wie viele Soldaten die Bundeswehr haben darf?

Gibt es so eine Obergrenze die aktuell gültig ist und wie viele Soldaten dürfte die Bundeswehr haben? Wenn es eine gibt wann wurde diese festgelegt und steht in Aussicht dass diese Obergrenze abgeschafft wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 43

Ja, wie andere schon schreiben, 370.000 Männer und Frauen.

Festgelegt ist das im 2+4-Vertrag, Artikel 3, Abs. 2:

Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland hat ... am 30. August 1990 in Wien bei den Verhandlungen über konventionelle Streitkräfte in Europa folgende Erklärung abgegeben: "Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet sich, die Streitkräfte des vereinten Deutschland innerhalb von drei bis vier Jahren auf eine Personalstärke von 370 000 Mann (Land-, Luft- und Seestreitkräfte) zu reduzieren. Diese Reduzierung soll mit dem Inkrafttreten des ersten KSE-Vertrags beginnen....

http://www.bpb.de/nachschlagen/gesetze/zwei-plus-vier-vertrag/44115/artikel-3

Klar könnte man internationale Absprachen ändern, so einfach ist das aber nicht.
Abgesehen davon, warum sollte die Bundesregierung eine Änderung oder Abschaffung der Obergrenze anstreben?
Zur Zeit wird die Grenze ca. zur Hälfte ausgeschöpft. Selbst wenn die Bundesrepublik mehr Soldaten haben möchte, müsste man dafür zunächst keine Obergrenze abschaffen

Kommentar von LukDill02 ,

Ist schon klar das man zurzeit nicht viele Soldaten braucht, aber ist es nicht ein bisschen unfair, Deutschland hat nun schon seit mehr als 70 Jahren Frieden geschlossen und dennoch gibt es noch eine Obergrenze an Soldaten. 

Kommentar von SebRmR ,

Dtl. hat sich freiwillig diese Obergrenze gegeben, was ist daran unfair?

Auch andere Länder unterliegen Rüstungskontrollen. Wenn ich mich nicht total irre, haben sich Anfang der 1990er Jahre viele europäische Staaten solchen Einschränkungen unterworfen. Mindestens die Anzahl van konventionellen Waffensystemen (Kampfpanzern, Artillerie, Kampfflugzeuge) ist seither beschränkt. Ob andere Länder auch eine Beschränkung ihrer Armeegrößen haben, weiß ich nicht.

Antwort
von NPDHasser, 45

370.000 Soldaten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch so ist. Die Bundeswehr hat momentan weniger.

Diese Grenze wird im Kriegsfall abgeschafft.

Kommentar von LukDill02 ,

Danke hab auch mal was von 370.000 Soldaten gehört

Antwort
von blaublume2000, 50

ich denke nicht desto mehr desto besser

Antwort
von MarcoAH, 22

Ich habe mal gehört etwa 270.000 Soldaten.