Frage von LovelyJean, 9

Gibt es eine Norm, die verbrennungsreaktionsgleichungen von alkanen zu errechnen?

Ih meine jetzt die zahlen, da die wortgleichung: "Alkan und Sauerstoff wird zu Wasser und Kohlenstoff" mir klar ist. Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 8

Und wenn es sie gibt, ist sie nur unnützer Ballast.

Natürlich gibt es "einfache" Formeln wie C(n)H(2n+2) für Alkane. Sicher auch welche für die Verbrennung und anderes.

Aber wenn ich weiß, das jedes C 4 Bindungen hat, jedes H nur eine, und dass bei der Verbrennung Wasser und Kohlendioxid rauskommen, dann braucht ich mir alle diese Regeln nicht zu merken.

Ich kann es einfach ausrechnen, ohne Eselsbrücken. Vielleicht im Zweifel etwas langsamer als jemand mit Rechenregeln, aber dafür führe ich jahrzehntelang ein entspanntes Leben, ohne die Angst, Regeln zu vergessen.

Kennst du den Film "Am Anfang war das Feuer"? Da hatten Urmenschen zwar die Fähigkeit, ein Feuer zu erhalten, aber nicht die, Feuer zu machen.
Und sehr viel Stress!
Dabei braucht's nur 2 Hölzer und ein bisschen Grips.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 9

Dass bei der Vebrennung eines Alkans nur C (= Ruß) und Wasser entstehen, ist nicht die Norm, aber Dir geht es ja um die Ermittlung der Koeffizienten.

Gegeben sei die Reaktion (in Worten): Ethan + Sauerstoff gibt Ruß + Wasser.

Du schreibst zunächst die Formeln der Stoffe hin:

CH₃ - CH₃ +  O₂ -->  C +  H₂O

Nun würde ich vorschlagen, dass Du zuerst die Zahlen für die C- und H-Atome auf der Produktseite in Form von Koeffizienten anschreibst. Gleichzeitig ergibt sich ein gebrochener Koeffizient für Sauerstoff auf der Eduktseite.

CH₃ - CH₃ + 1,5 O₂ --> 2 C + 3 H₂O

Nun multiplizierst Du die Koeffizienten mit 2, um ganzzahlige Koeffizienten zu erhalten.

2 CH₃ - CH₃ + 3 O₂ --> 4 C + 6 H₂O

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 4

Schon Deine Annahme ist falsch; bei der Verbrennung von Alkanen entstehen Wasser und CO2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten