Der Verkäufer hat mir eine Wahnsinnsrechnung eöffnet, die kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich koche allermeistens 1x am Tag warm und auch nicht zwingend auf allen vier Platten. Wer hat da Erfahrungswerte?
Kaum. Wenn du Energie sparen willst, dann kauf einen Dampfkochtopf. Kostet viel weniger und durch die verkürzten Garzeiten sparst du Energie und Zeit. Oder bau dir einen Solarbackofen: Kostet noch weniger und spart eine Menge Energie - Fals die Sonne scheint.
wahrscheinlich kannst du im leben nicht soviel kochen, dass der preisunterschied vom ceran zum induktionskochfeld durch die ersparnis beim energieverbrauch reingeholt wird. schon clever, die verkäufertricks heutzutage...

Nein, amortisieren wird sich ein Induktionsfeld nie. Allerdings ist es sehr schnell, bequem und sicher. Man braucht häufig leider komplett neues Geschirr dafür, da viele Pfannen und Töpfe nicht ggeignet sind.
Wenn man es sich leisten aknn, tolle Sache. Kosten sparen tut man damit aber wahrlich nicht, ganz im Gegenteil: Luxus hat seinen Preis.

Wenn es also keine Energieeinsparung gibt, wo sind dann die Vorteile der Induktionsplatte?
Schnelligkeit