Hallo, ich habe gelesen, dass die Inflation im Januar 2009 auf 1% im Vergleich zu Januar 2008 gesunken ist. Das bedeutet doch, dass mein geld 1% weniger Wer ist, oder? Gibt es auch eine negative Inflation, also dass das Geld mehr wert wird? Danke

Nein, das bedeutet, daß die Inflation 2007 2% war und 2008 1%. Negative Inflation gibt es aber auch (theoretisch).

"Gibt es auch eine negative Inflation"
Ja, heisst Deflation. Ist aber auch nachteilig und nicht etwas toll, weil sie das Gegenteil von Inflation ist.
Warum? Ist doch schön, wenn das Geld automatisch mehr wert wird..
Deflation-unser geld ist wieder mehr wert, siehe benzin: vor einem jahr hat man zum bsp fuer einen lieter benzin sagen wir mal 100ct gezahlt. vor einem halben jahr dann 140ct, du hast also fuer die 1o0ct nicht mahr deinen literbekommen, dein geld war weniger wert, heute kostet der lieter 130 cent du bekmmst wieder her fuer den geld : am 1.1.2008 bekommt man fuer einen euro 1.0 lieter am 1.6.2008 bekmmst du ungefaehr 0.75 lieter fuer einen euro dein geld war weniger wert!!
Bei einer Inflation vermindert sich der Wert deines Geldes, was allerdings auch Lohn- & Gehaltserhöhungen nach sich zieht. was für dich positiv ist. Eine Deflation ist als langfristige Preisminderung definiert, weshalb man bei einer kurzfristigen "negativen-Inflation" nicht unbedingt gleich von einer Deflation spricht. Durch eine Deflation erhöht sich zwar der Wert deines Geldes, bzw Produkte werden billiger, aber gleichzeitig setzt dadurch eine Veränderung im Konsumentenverhalten ein, da du weisst, ich kann das Produkt auch 3 Monate später kaufen und dann ist es aufjedenfall billiger als heute. Darunter leidet die Wirtschaft. Hieraus resultiert ein Liquiditätsrückgang, der in den Firmen warscheinlich durch Preis/lohn senkungen, bzw. durch Kündigungen versucht wird auszugleichen. Dieß wird im Endeffekt, warscheinlich ein Zusammenbruch der Volkswirtschaft nach sich ziehen. Aus diesem Grund ist eine Deflation negativ zu verstehen.