Frage von amy2107, 49

gibt es eine möglichkeit zu testen, ob eine zehe gebrochen oder verstaucht ist?

hallo ich hab mir vorhin den mittleren zeh sehr fest am marmortisch angehauen. ist jetzt schon mind. 4 std her, tut aber immernoch sehr weh aber kann ihn unter schmerzen bewegen. kann er gebrochen oder verstaucht sein? kann man das irgendwie testen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 13

Um einen Bruch sicher zu diagnostizieren, müsste man den Fuß röntgen.

Aber das kannst du dir sparen - man würde einen Zeh sowieso weder eingipsen noch operieren.

Also solltest du den Zeh kühlen und den Fuß hochlagern, und wenn er morgen noch sehr wehtut, vielleicht ein paar Tage Schmerzmittel nehmen.  Und Arnikasalbe draufschmieren.

Kommentar von amy2107 ,

danke 😊 röntgen kommt eh nicht in frage, bin schwanger

Kommentar von Pangaea ,

OK, dann bitte keine Schmerzmittel ohne Rücksprache mit deiner Frauenärztin! Kühlen ist natürlich OK, und Arnikasalbe sollte auch kein Problem sein - lies vorsichtshalber nochmal den Beipackzettel.

Kommentar von Pangaea ,

Und danke für das Sternchen!

Antwort
von Zuhzu, 15

Wenn du ihn bewegen kannst ist er nicht gebrochen und sollte er doch gebrochen sein dann kann man eh nichts machen da gibt es keinen Gips.

Ich würde sagen du hast eine Ordentliche Verstauchung und der Zeh ist morgen schön blau versuche ihn zu kühlen.

Antwort
von Kreidler51, 27

Nein kannst du nur durch röntgen feststellen.

Antwort
von Alleswirdjut, 21

Also wenn du richtig dolle mit dem Hammer draufschlägst ist er sicherlich gebrochen, so mache ich das auch immer.

Jetzt ernsthaft: Nein, gibt es nicht, da musste schon zum Arzt gehen;(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten