Frage von magmarock, 78

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. eine Formel) als Selbstständiger die "echten" Kosten für absetzbare Güter zu ermitteln?

Hallo,

seit Wochen brennt mich folgende Frage im Kopf herum: Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Formel, mit der ich die echten Kosten für Güter, die ich als Betriebsausgaben voll absetzen kann, berechnen kann?

Als fiktives Beispiel vielleicht eine monatliche Leasingrate für ein Fahrzeug von 200€, bei einem Jahresgewinn von 100.000 €.

Mit "echten Kosten" meine ich die Ausgaben (in diesem Fall die Leasingraten) minus dem Betrag die ich weniger an Steuern zahlen muss.

Ich selbst bin seit kurzem freier Programmierer und kann noch nicht absehen, wie hoch meine steuerlichen Abzüge sind. Folglich erwarte ich keinen genauen Betrag als Antwort! Eine beispielhafte Rechnung wäre aber sehr hilfreich.

Mir ist auch klar, dass mir ein Steuerberater hierbei am besten helfen könnte, dennoch freue ich mich über Hilfe dieser Community.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von siola55, 42

Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Formel, mit der ich die echten Kosten
für Güter, die ich als Betriebsausgaben voll absetzen kann, berechnen
kann?

Eine Formel hierfür gibt es leider nicht, jedoch eine Faustformel für die zusätzliche Steuerersparnis:

Die Lösung hierfür ist dein Grenzsteuersatz (nicht zu verwechseln mit deinem Durchschnittssteuersatz!)

- z.B. beim zu versteuernden Einkommen von 80.000 € wirkt sich dein Leasingauto mit mtl. Leasingrate von 200 € x 12 Monate = 2.400 € Jahresrate mit deinem Grenzsteuersatz von 42% (siehe Tabelle Grenzsteuersatz als Bildanhang) an zusätzlicher Steuererstattung aus mit 2.400 € x 42% = 1.000 €