gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine Möglichkeit? Was soll ich tun?

gefragt von Hummel11Hummel11 am 28.11.2008 um 20:09 Uhr

Ich habe vor meinen Mann zu verlassen. Ich bin 35 Jahre, habe eine 15-jährige Tochter und habe einen neuen Mann bei meinen Job kennengelernt. Er wohnt woanders, nämlich in Düsseldorf, er besitzt ein Appartement und wir sollen zu ihm ziehen. Wir wohnen in einem kleinen Städtchen. Kann ich das meiner Tochter antun? Am liebsten würden mein Freund und ich sogar in die USA. Ich möchte meine Tochter nicht verletzen, ich denke jedoch nicht, das es für sie möglich ist bei ihrem Vater zu leben. Sie hat einen Hund, ist auf einem Gymnasium und hat einen Freund. Ich möchte mit meinem neuen Freund zusammen ziehen. Was würdet ihr mir empfehlen? Wie kann ich mit meiner Tochter und meinen "Mann" ein vernüntiges Gespräch führen, wie soll ich alles unter einen Hut bringen - Wir haben ein Haus, unsere Hunde, mein Job (das wäre das kleinste Problem!) und die Liebe zwischen meiner Tochter und ihrem Freund und mir und meinem Freund. Kann es sein, dass ich einen ganz großen Fehler machen? Ich zweifle und bräuchte eure Tipps und Ratschläge. Seid ihr in der Lage mir zu helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.167 Beratung x 331

moon73
beantwortet von moon73 am 28. November 2008 20:13
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Tochter ist 15, d.h. in einem Alter in dem du schon mit ihr sprechen kannst und ihre Entscheidungen berücksichtigen kannst. Sie hat ein festes Leben in eurem kleinen Städtchen: Schule, Freund, Hund....eventuell will sie das alles nicht aufgeben, eventuell will sie aber unter allen Umständen mit dir gehen.

Sprich mit ihr unter 4 Augen und : Lass ihr Zeit alles zu bedenken.

Überstürze jetzt bloß keinen Umzug mit einer HauRuck-Aktion.

Eventuell planst du den Umzug zum nächsten Schuljahr und gibst ihr bis dahin Bedenkzeit, ob sie mit dir will oder eben nicht. Bis dahin wird es für dich zwar schwierig, aber vielleicht kannst du dir für die Übergangszeit auch eine kleine Wohnung nehmen?

Kommentar von Simple_avatar1smallHummel11 am 28. November 2008 20:16

Super hilfreiche Antwort.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 28. November 2008 20:12
7x

Egal, was passiert, aber lasse Deine Tochter nicht allein. Wenn der Vater eine neue Frau hat, und die will weder Dein Kind, noch den Hund. Dann ist sie verflucht einsam. Ich kenne das.

KarinWeber
beantwortet von KarinWeber am 28. November 2008 20:21
5x

Eine Trennung ist nie leicht.Bei meiner Trennung habe ich genau bei mir die Gründe hinterfragt.Es Stellte sich heraus,dass meine Vorstellung von leben in dieser Welt eine ganz andere warals die meines damaligen Partners.So konnte ich in Ruhe ein gutes Gespräch vorbereiten.Mit Fakten über meine Gefühle und mit Fakten über mein Denken von der Welt sowie über Fakten, wie zur Zeit das Familienleben stattfindet. Alles schwierige Themen,die hören sich so einfach an,sind es aber nicht.Schreibe Dir mal alles auf einen Zettel.Erst nur für Dich,dann für Deine Tochter.Meine Kinder standen dann voll hinter mir.Bis heute hat sich ihre Meinung zur Trennung nicht verändert. Mein Mann wollte erst nichts von Trennung wissen. Heute sagt er auch,dass es die richtige Entscheidung war.Wir können heute noch gut miteinander sprechen. Trennung also nicht aus einer Laune heraus und nicht mit der rosa Brille. Ich habe dafür ca.1Jahr gebraucht.Denn auch ich mußte mir über einiges klar werden.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 28. November 2008 20:23

Gute Antwort - DH.

Kommentar von Simple_avatar1smallHummel11 am 29. November 2008 11:47

Kompliment, tolle Antwort.

anonym
beantwortet von user91 am 28. November 2008 20:19
3x

Von einem Mann zu einem anderen Mann
Wenn es nicht soooooo trivial wäre
Wenn du deinen Angetrauten verlassen willst, weil ihr euch auseinander gelebt habt oder andere gravierende zwischenmenschliche Probleme existieren, dann ohne den Aspekt: ich hab schon einen anderen
Wenn es nur ums poppen geht ist es so wie so verwerflich, das kann man auch anders haben.
Denk zuerst an deine Tochter

anonym
beantwortet von efa67 am 28. November 2008 20:37
2x

klingt alles ein bischen überstürzt und verworren... kann das sein? ich würde mir erst einmal darüber klar werden wollen, ob ich mich von meinem mann trennen will oder nicht. will ich das, würde ich mit meiner tochter sprechen, nach einer annehmbaren lösung für uns beide suchen und mich trennen! schau doch dann erst mal, wie sich das mit deinem neuen freund entwickelt...... könnte ja sein, du geniesst erst mal deine freiheit und willst dich so schnell erst mal nicht wieder so fest binden....... ich rate dir auf jeden fall zur ruhe.... einen schritt nach dem anderen.

bushido95
beantwortet von bushido95 am 28. November 2008 20:16
2x

Da machst du einen großen Fehler. Dein Ehemann würde sich dabei verletzen und wie lange kennst du denn deinen "neuen" Freund ??? Wenn er was falsches vor hat, bleibst du in der Mitte stehen und fragst dich was du machen sollst. Deine 15-Jährige Tochter hat im Gymnasium bestimmt zuverlässige Freunde und da sie schon 15 ist , kann sie wahrscheinlich auch weitermachen. Wenn Sie mal umziehen, muss sie auf einer ganz andererem Diziplin leben.

LG ich hoffe ich konnte ihnen helfen

Kommentar von Simple_avatar1smallHummel11 am 29. November 2008 11:47

danke, diese überlegung habe ich noch garnicht vorgenommen...Kompliment.

mexxima
beantwortet von mexxima am 28. November 2008 20:15
2x

Du gibst viel auf und reißt deine Tochter aus einem - intakten(?) Familienleben und ihrer gewohnten Umgebung. Verlierst deinen Job. Was, wenn der Neue sich nur als ein "Strohfeuer" entpuppt? Weil er jetzt für dich "entbrannt" ist, aber wenn er Anhang, Hund, Teenieprobleme im Alltag hat - da geht die Flamme vielleicht sehr schnell aus. Überleg dir das gut, du könntest es bereuen!

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 28. November 2008 20:15
2x

Ich würde nicht wegziehen, solange du noch eine Tochter hast, die noch nicht ihre eigenen Wege geht. Dich von deinem Mann trennen kannst du trotzdem und dann halt eine Zeit lang eine Fernbeziehung leben.

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 28. November 2008 20:15
2x

Erst musst du mit deiner Tochter sprechen, dann mit deinem Freund. Habt ihr drei eine gute Lösung gefunden, ist alles okay. Auf deinen "Mann" musst du wohl weniger Rücksicht nehmen.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 28. November 2008 20:13
2x

letzendlich musst natürlich du entscheiden, ist ne ziemlich schwierige und schwerwiegende sache. aber wenn du dir ganz sicher bist mit deinem neuen freund, musst du es wohl irgendwie managen, dass deine tochter mehr oder weniger ohne dich klarkommt (oder mit dir mitgeht). da hilft nur SINNVOLLES reden und diskutieren, also ruhig und sachlich argumentieren; wenn jemand "austickt", kann die ganze planung den bach runter gehen. viel glück :-)

Tollhaus1
beantwortet von Tollhaus1 am 28. November 2008 20:12
2x

Ich würde meine Kinder nie verlassen bevor Sie Ihren weg alleine gehen können.Entweder warten oder Sie mitnehmen.Auf jeden Fall in der Familie besprechen!

nissaja
beantwortet von nissaja am 28. November 2008 20:17
1x

Es wäre meiner meinung nach wichtig, mit Deiner Tochter erst einmal darüber zu reden. Sie befindet sich in einem sehr sensiblen Alter! Und wie ernst ist die Beziehung zwischen ihr und ihrem Freund? Wie lange kennst Du Deinen neuen Freund? Würde an Deiner Stelle nichts überstürzen, und nur emotional reagieren! könnte in die Hose gehen. Lass Dir doch Zeit. Wenn es wirklich etwas Ernstes ist, zwischen Euch beiden, das muss auch Zeit da sein nachzudenken. Vorallem solltest Du auch erst die "alte" Beziehung zu Deinem Mann verarbeiten, bevor Du Dich neu bindest.

wilde13
beantwortet von wilde13 am 28. November 2008 20:15
1x

Klingt fast so, als würdest Du Deine Tochter gerne loswerden um mit Deinem Freund "durchbrennen" zu können. Dein Freund hat wahrscheinlich keine Kinder, ist unabhängig. Aber Deine Tochter ist noch ein Kind und es wäre nicht fair und egoistisch sie allein zu lassen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 28. November 2008 20:13
1x

Das musst Du ganz allein entscheiden!Ratschläge gehen nur Allgemein,da hast du nichts von!Viel glück!

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 28. November 2008 20:12
1x

Rede mit deinem "noch Mann" und deiner Tochter (Familienrat). Wenn du es wirklich willst findet sich auch ein Weg.

konny27
beantwortet von konny27 am 17. Februar 2009 09:14
0x

du mußt jetzt mama und papa sein für dein kind

pruloe
beantwortet von pruloe am 29. November 2008 00:43
0x

Das ist natürlich keine leichte Situation ... Du fragst am Schluß "Seid ihr in der Lage mir zu helfen?" - Darf ich Dir die Gegenfrage stellen, wobei wir helfen sollen? Ich meine das als ganz ernste Frage, versuch doch bitte mal, das exakt zu beschreiben worum es im Kern geht.

Du fragt zum Beispiel "Wie kann ich mit meiner Tochter und meinen "Mann" ein vernüntiges Gespräch führen" ... hast Du dazu wirklich keine eigenen Ideen? Ich denke doch, oder?

Die fragst auch "Wie soll ich alles unter einen Hut bringen?" ... willst Du WIRKLICH ALLES unter einen Hut bringen? Oder könnte es sein, daß es mehr darum geht, was unter den Hut kommt und was nicht?

Bist Du Dir sicher damit, was DU willst?

Kommentar von Simple_avatar1smallHummel11 am 29. November 2008 11:49

Eben nicht.

Kommentar von 8336b1ab527e9361a20c00e36baa04a9smallpruloe am 29. November 2008 13:22

Hm, sei mir nicht böse wenn ich nochmal nachfrage - weisst Du nicht, was Du WILLST oder weisst Du nicht was Du TUN SOLLST? Das sind zwei Paar Stiefel ...

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 28. November 2008 20:15
0x

Egal was du machst, es kann falsch sein! Hier wird dir niemand den richtigen Rat geben können. Setz dich mit deiner Familie zusammen und besprecht die Sache. Ehrlichkeit haben alle verdient.

anonym
beantwortet von KaiNeknete am 28. November 2008 20:14
0x

Da das eine sehr private, und vor allen Dingen folgenschwere Entscheidung ist, kann sie Dir wohl niemand abnehmen! Du musst für Dich selbst entscheiden, was Du für das beste hältst. Wäge ab, was Dir wichtiger ist! Sprich mit Deiner Tochter. Wenn Du Deinen Mann so oder so verlassen willst, dann mach' es, unabhängig von einem neuen Freund.

Letztendlich musst Du es selbst wissen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.