gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine Möglichkeit, vor der TÜV-Untersuchung rauszufinden, ob mein Auto durchkommt?

gefragt von Karli123 am 11.03.2009 um 9:08 Uhr

Ich möchte vermeiden, dass ich doppelt zahlen muss!

wenn ich das vorher von einer werkstatt prüfen lasse, wird es doch sicher teurer als wenn man die HU/AU zweimal machen muss?

was kontrolliert denn der TÜV überhaupt alles?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.152 TÜV x 498

anonym
beantwortet von anjanni am 11. März 2009 09:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Werkstatt kann die Kontrolle übernehmen - und den TÜV (da kommt in der Regel ein Prüfer ein- oder zweimal in der Woche vorbei) gleich mit.

Ich bringe mein Auto immer zur Werkstatt zum TÜV. Die sichern dann die Reparatur zu, falls was dran ist - und ich zahle die HU nur einmal.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 11. März 2009 09:18
1x

Ich lasse die TÜV-Untersuchung immer gleichzeitig mit der jährlichen Inspektion in der Werkstatt machen, dann können etwaige Beanstandungen gleich behoben werden und es erspart mir eventuell zusätzliche Termine und Fahrten.

Schude
beantwortet von Schude am 11. März 2009 09:15
1x

www.rtl2.de --> Grip das Motormagazin. Am Sonntag hatten die das thema. Wiederholung kommt nächsten Sonntag um 11 oder 12. Stichtwort: "Dets Tipps"

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 11. März 2009 09:14
1x

Eine Nachuntersuchung kostet nur 12,- Euro

JoScho
beantwortet von JoScho am 11. März 2009 09:12
1x

Wenn du sleber keine ahnung hast, bitte einen Bekannten oder Deine Werkstatt mal Dei Auto zu überprüfen. Das meiste kannst Du auch selber: Blinker geht, geht nicht, geht, geht nicht, ge...

alwine1963
beantwortet von alwine1963 am 11. März 2009 09:11
1x

lass doch gleich ineiner Werkstatt TüV machen. dann hast Du alles auf einmal.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 11. März 2009 09:11
1x

u.U. kann die Nachuntersuchung billiger sein. Der TÜV prüft alles. Bremsen, Licht, Stoßdämpfer, Rost, Achsaufhängungen. Die Dekra ist da nicht so pingelig.

Kommentar von Krabbenkutter am 11. März 2009 09:36

Ist nicht wahr, die prüfen beide nach den selben Kriterien.
Abgesehen davon: Keiner von beiden zaubert Mängel ans Fahrzeug, die waren - wenn vorhanden - schon vorher da. Und diese Mängel müssen nunmal abgestellt werden, auch wenns dem Geldbeutel weh tut.

Kommentar von Ca3f644d051031ce96492f4107cd47ccsmallmaiki01 am 11. März 2009 09:45

Das ist richtig. Nur ist der TÜV oft sehr kleinlich bezüglich geringer Mängel

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 11. März 2009 09:11
1x

Lass dein Auto einfach vorher in einer Werkstatt checken.

ATU und Pitstop bieten aktuell HU und AU für ~80 € an. Bei Mängeln bessern die gleich aus (natürlich kostet das dann was)

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 11. März 2009 09:10
1x

Du zahlst nicht doppelt. Einfach hinfahren und man wird Dir schon sagen was noch was zu richten ist. Beim 2. Vorfahren ist dann eine kleine Nachgebühr fällig, etwa 12 Euro.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. März 2009 09:10
1x

also ich mache das seit Jahren so, daß ich mit meir Möhre in die Werkstatt fahre und dort ein Vorchecking machen lasse.. und Mängel werden dann sofort abgestellt

Husband
beantwortet von Husband am 11. März 2009 09:10
0x

Ja, fahre zum TÜV

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.