Ich möchte vermeiden, dass ich doppelt zahlen muss!
wenn ich das vorher von einer werkstatt prüfen lasse, wird es doch sicher teurer als wenn man die HU/AU zweimal machen muss?
was kontrolliert denn der TÜV überhaupt alles?
Die Werkstatt kann die Kontrolle übernehmen - und den TÜV (da kommt in der Regel ein Prüfer ein- oder zweimal in der Woche vorbei) gleich mit.
Ich bringe mein Auto immer zur Werkstatt zum TÜV. Die sichern dann die Reparatur zu, falls was dran ist - und ich zahle die HU nur einmal.

Ich lasse die TÜV-Untersuchung immer gleichzeitig mit der jährlichen Inspektion in der Werkstatt machen, dann können etwaige Beanstandungen gleich behoben werden und es erspart mir eventuell zusätzliche Termine und Fahrten.
www.rtl2.de --> Grip das Motormagazin. Am Sonntag hatten die das thema. Wiederholung kommt nächsten Sonntag um 11 oder 12. Stichtwort: "Dets Tipps"

Wenn du sleber keine ahnung hast, bitte einen Bekannten oder Deine Werkstatt mal Dei Auto zu überprüfen. Das meiste kannst Du auch selber: Blinker geht, geht nicht, geht, geht nicht, ge...

lass doch gleich ineiner Werkstatt TüV machen. dann hast Du alles auf einmal.

u.U. kann die Nachuntersuchung billiger sein. Der TÜV prüft alles. Bremsen, Licht, Stoßdämpfer, Rost, Achsaufhängungen. Die Dekra ist da nicht so pingelig.
Ist nicht wahr, die prüfen beide nach den selben Kriterien.
Abgesehen davon: Keiner von beiden zaubert Mängel ans Fahrzeug, die waren - wenn vorhanden - schon vorher da. Und diese Mängel müssen nunmal abgestellt werden, auch wenns dem Geldbeutel weh tut.
maiki01 am 11. März 2009 09:45 Das ist richtig. Nur ist der TÜV oft sehr kleinlich bezüglich geringer Mängel
Lass dein Auto einfach vorher in einer Werkstatt checken.
ATU und Pitstop bieten aktuell HU und AU für ~80 € an. Bei Mängeln bessern die gleich aus (natürlich kostet das dann was)
Du zahlst nicht doppelt. Einfach hinfahren und man wird Dir schon sagen was noch was zu richten ist. Beim 2. Vorfahren ist dann eine kleine Nachgebühr fällig, etwa 12 Euro.

also ich mache das seit Jahren so, daß ich mit meir Möhre in die Werkstatt fahre und dort ein Vorchecking machen lasse.. und Mängel werden dann sofort abgestellt