Frage von KaterKarlo2016, 163

Gibt es eine Möglichkeit von Deutschland nach Aserbaidschan zu reisen ohne Flugzeug?

Über mehrere Länder auf dem Landweg, Wasserweg?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 83

Möglich ist es wenn auch nicht einfach. https://de.wikivoyage.org/wiki/Aserbaidschan

Zunächst mal sollte man beachten das die Landgrenzen zu Russland und Armenien für Ausländer gesperrt sind. Armenien vorher zu bereisen ist sowieso eine schlechte Idee.

Es wäre also möglich über Georgien oder den Iran einzureisen. Iran würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Bleibt also von der Türkei und dann über Georgien. In 2017 soll es wohl auch eine durchgehende Bahnverbindung von der Türkei nach Baku über Georgien geben.  https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Kars%E2%80%93Achalkalaki%E2%80%93Tifli...

Eine weitere Möglichkeit könnte noch die Einreise über Kasachstan oder Turkmenistan sein. Ab und an gibt es Fähren über das Kaspische Meer. Das würde ich aber nur absoluten Abenteurern empfehlen. Dazu sollte man die Gegend und vor allem die Mentalität der Leute dort kennen. Oder man hat gute Verbindungen in die Gegend.

Alles in allem wird das eine Abenteuerreise. In die Türkei zu fahren und dann die 2,5-3 h Flug nach Baku auf sich zu nehmen ist vermutlich die günstigere Variante.

Kommentar von JBEZorg ,

Was ist daran abenteuerlich?

Antwort
von DerHans, 99

Da kein Meer dazwischen liegt, kannst du theoretisch sogar zu Fuß dort hin gehen.

Neulich waren zwei junge Männer im WDR-Fernsehen, die sind von Bonn bis Peking mit dem Fahrrad gefahren

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Die Frage war eigentlich darauf gedacht, durch welche Länder die Reise führen würde bis man dort ist, nicht nur ob es möglich ist oder nicht. Sonst hätte ich die Frage nicht stellen müssen. Aber trotzdem danke

Kommentar von DerHans ,

Google Map

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Ehrlich? Daran hätte ich nie gedacht 

Antwort
von Schlauerfuchs, 60

Mit der Bahn od dem Auto, ggf benötigst Du aber Visas zum durchqueren der Länder ,da ausser Polen keines in der Eu ist ( Ukraine ,Russland ).

Antwort
von wfwbinder, 32

Wenn man nicht fliegen will, würde sich Auto anbieten, was ich aber nicht machen würde, sondern die Eisenbahnfahrt dürfte sehr interessant sein.

Du müsstest nicht einmal das Krisengebiet Ukraine berühren. Von Deutschland nach Moskau durch Polen und weißrussland und von Moskau nach Süden direkt nach Aserbaidschan.

Alternativ über den Balkan in die Türkei und von dort durch Georgien, oder durch Armenien.

Antwort
von PK260601, 44

Ja: Über Polen, die Ukraine und Georgien. Würde zu Fuß laut Google Maps ca. 26 Tage dauern. Mit dem Auto ca. 46 Stunden.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

:). Danke. Dann werde ich mich mal schlau machen mit dem Zug, Bus etc.

Kommentar von PK260601 ,

Warum willst du nicht mit dem Flugzeug fliegen? Würde am Ende wsl. weniger kosten, als wenn du mit dem Zug o.ä. fahren würdest...

Antwort
von tryanswer, 72

Klar, da kannst du mit dem Auto hinfahren - es dauert nur etwas.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Das weiss ich. Meinte ohne Auto. Vergessen oben zu schreiben

Kommentar von tryanswer ,

Dann nimm den Zug.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Die Frage war eigentlich darauf gedacht, durch welche Länder die Reise führen würde bis man dort ist, nicht nur ob es möglich ist oder nicht. Sonst hätte ich die Frage nicht stellen müssen. Aber trotzdem danke

Kommentar von tryanswer ,

In dem Fall: -> Polen -> Belarus -> Rußland -> (Georgien ->) Aserbaidschan

Antwort
von nocheinnutzer, 21

https://www.google.de/maps/dir/Deutschland/Aserbaidschan/@44.3414181,11.135974,4...!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x479a721ec2b1be6b:0x75e85d6b8e91e55b!2m2!1d10.451526!2d51.165691!1m5!1m1!1s0x40307cd91aa21ddf:0xe6c9526b3e83cd08!2m2!1d47.576927!2d40.143105!3e2

Antwort
von blueIibelle, 8

Klar ist das möglich, siehe Link: http://fs5.directupload.net/images/160829/g5h5jgxn.png

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community