Frage von nurichbinallein, 141

Gibt es eine Möglichkeit Schizophrenie von selbst zu heilen. Also ohne weitere Hilfe wie Medikamente o. Therapien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Psyche, ..., 80

Die besten Heilungs-Chancen hast Du bei:

  • fester Partnerschaft
  • einem guten sozialen Netz
  • weiblichem Geschlecht
  • akutem Krankheitsbeginn
  • deutlich erkennbaren Auslösern der Erkrankung
  • konsequenter medikamentöser Therapie

Die Sache aussitzen und hoffen/beten, wäre naiv und verantwortungslos. Also arbeite an den Punkten 1 und 2, wenn Du kannst, und sorge für Punkt 6.

Alles Gute für Dich!

Kommentar von nurichbinallein ,

Danke für die Antwort 

Antwort
von skogen, 91

Wenn es eine schizophrene Phase, ausgelöst durch Stress, Schlafmangel oder/und Kreislaufprobleme, dann steht die Chance gut.

Chronische Schizophrenie (zb vererbt) kann nicht geheilt, nur gelindert werden. Und sonst kommt es auf die Schwere an. Jeder Schizo ist verschieden.

Ich hab es seit Geburt/früher Kindheit, muss damit wohl leben. Aber es zu akzeptieren und einige Skills auf Lager haben, hilft und mindert es etwas.

Antwort
von Dahika, 72

Eher nicht, nein.

Antwort
von Cola80, 76

Nein man braucht lebenslang Medizin

Antwort
von Sanja2, 90

nein!!