Frage von mozarellamann, 106

gibt es eine möglichkeit mein altes apple power book g4 von 2005 einwenig schneller zu machen?

egal ob mit hardware oder software hauptsache das ding läuft einwenig schneller würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen .

mfg mozarella

Antwort
von JohnnyAppleseed, 22

Um es schneller zu machen, empfehle ich ein ganz normales Time Machine Backup. Dann von diesem Backup den Mac wiederherstellen. Dadurch werden Altlasten entfernt und die Festplatte automatisch defragmentiert, was man ja sonst nicht macht. Jedenfalls beim Mac.

Antwort
von LiemaeuLP, 15

Ich würde:
Den RAM auf maximal upgraden (d.h. in jeden slot einen 8gb riegel)
Ne ssd einbauen

Kommentar von mozarellamann ,

was? das alte ding kann man bis auf 16 gb ram erweitern?? echt jetzt 

:0

Kommentar von LiemaeuLP ,

ka wenn man den ram upgrade kann versuchs.
Aber schau nochmal voher nach wie viel der prozessor unterstützt

Antwort
von DonSolrac, 51

Neuinstallation ist das einfachste. Bist du auf Snow Leopard? Ansonsten sollte das nicht wirklich viel langsamer werden, so lange du nicht zu viel rumpfuscht. Caches löschen sowie sämtliche logs. Entweder du suchst auf google danach, wie du dein System von sowas bereinigen kannst oder lädst dir irgendeine Anwendung runter. Es gibt einen CCleaner für Mac und OnyX soweit ich weiß. Was auch geht ist das neue 360Security für mac, das hat sowas auch eingebaut. Ich habe vorher alles immer selbst raus, mittlerweile hab Ich aus Faulheit immer die Funktion in 360Security benutzt.

Kommentar von mozarellamann ,

hallo erstmal viele dank für die wircklich schnelle antwort.

habe mir gerade den ccleaner für mac heruntergeladen und wenn ich die auführen will steht da das es nicht mit meiner os x version compatibel ist das stand bei mir schon bei vielen programmen die ich installiert hsbe bzw versucht habe . gibt es eine möglich keit meine osx version auf dem  alten gerät zu updaten weil unter nomalen software updates wird mir kein neues angezeigt .

mfg mozarella 

Kommentar von DonSolrac ,

Was hast du für eine Version? Falls du das nicht weißt, geh auf das Apfel symbol oben rechts und klick auf about this mac oder über diesen mac. Such dann explizit nach ccleaner für diese version.

Kommentar von DonSolrac ,

Sry... Oben links :D

Kommentar von mozarellamann ,

hay habe danach gesucht meine osx version ist 10.5.8 ich habe leider nichts gefunden für die version :( habe ich überhaupt eine möglichkeit auf eine neuere osx version zu updaten ?

mfg mozarella

Kommentar von DonSolrac ,

Bin mir nicht sicher, aber kann sein, dass 10.6 nicht mehr auf deinem g4 läuft. Wenn ja, dann musst du das kaufen, sollte aber nicht mehr all zu teuer erhältlich sein.

Sonst sollte das hier vll helfen.

http://www.oldapps.com/mac/de/onyx.php?old_onyx=9904

 Immer 10.5.8 mac hinter deinen such eintrag schreiben, wenn dann die seite oldversions angezeigt wird nimm die. die ist vertrauenswürdig.

Kommentar von mozarellamann ,

okay die installation hat geklappt aber leider habe ich keine ahnung wie ich das onyx benutze tut mir leid für die inkompitenz aber das ist mein erstes mac book und ich habe es erst seid ein paar stunden :/

Kommentar von DonSolrac ,

Klick auf aufräumen lass ihn suchen und markier alles was nicht wichtig aussieht. Falls nichts drauf ist was wichtig ist emfpehle ich dir aber trotzdem denjenigen von dem du es hast die cd für tiger zu holen und neu zu installieren.

Kommentar von mozarellamann ,

soviel ich weis hat der die cd nicht mer und bei dem onyx steht nur onyx. pkg, web site, forums, email, uninstall ich weis nicht was ich hier noch machen soll 

mfg mozarella

Kommentar von DonSolrac ,

ah, doppelklick auf die pkg und dann installieren. es gibt 2 installationstypen, entweder pkg, wie bei windows mit fenster zum durchklicken, oder app in einer dmg oder einfach so. die müsstest du dann in den applications ordner ziehen. Hier musst du einfach nur doppelklicken

Kommentar von DonSolrac ,

Achja und RAM erweitern sollte nicht schaden... schau in über diesen mac nach was der braucht. vermutlich ddr2, musst mal googlen.

Kommentar von mozarellamann ,

ich habe ddr sdram 1 gb wenn man das wircklich erweitern kann wenigstens auf 2 gb das würde mir schon soooo sehr helfen :)

Kommentar von mozarellamann ,

ich habe hier alles versucht es funktioniert hier nichts er installiert es irgendwie immer nur auf eine weise ich weis nicht warum so langsam geb ich es auf :(

mfg mozarella

Kommentar von DonSolrac ,

ich versteh nicht was du meinst mit eine weise. da kommt ein fenster, da klickst du dich durch und am ende hast du eine app. die machst du auf und gehst auf aufräumen. was ist denn genau dein problem.

Kommentar von mozarellamann ,

ich habe es jz schon 6 oder 7 mal installiert da kommt immer das selbe mit dem forum und wesite usw wie ich vorhin schon geschrieben habe 

mfg mozarella

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community