Gibt es eine Möglichkeit, in einem Wochenendhaus dauerhaft zu wohnen?

2 Antworten

In welchem Bundesland wohnst Du? Ist es eine Art Laube oder ein Sommerhaus in einem Ferienhausgebiet?

Dann könntest Du dort evtl. fast das ganze Jahr leben, in Niedersachsen sind das etwa 280 Tage im Jahr. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen ersten Wohnsitz woanders, z.B. bei Deinen Eltern anzumelden.

Frag noch mal auf der Gemeinde beim Einwohnermeldeamt nach.

Ok danke werde ich mich mal informieren (-: In Rheinland-Pfalz

Es selbst kaufen oder einen Mietvertrag abschließen. Ansonsten wohl eher nicht.

Die Frau vom Amt meinte, dass auch, wenn wir es selber kaufen, nicht drin wohnen könnten :/

@WorganFreeman

Ok, spulen wir mal auf Anfang zurück. Was genau meinst du mit "Wochenendhaus"? Ich habe darunter jetzt ein Ferienhaus verstanden.

Also es wird einfach als idyllisches Wochenendhaus, also eig Ferienhaus verkauft. In einem normalen Dorf, also mir war auch unverständlich warum das nicht gehen soll :/

@WorganFreeman

klar geht das. Wenn das dein Haus ist, kannst du da auch einziehen. Vielleicht hast du die Leute auch einfach falsch verstanden. Welches Amt war es denn?

Das war so eine allgemeine Infozentrale und die Firma die die Immobilien verkauft

Ok, danke dir wäre richtig gut wenn das gehen würde (-: