Mich nervt es total! Dadurch dass ich viel tanze, habe ich immer wieder am dicken Zeh und an der Ferse Hornhaut. Es tut mir manchmal schon richtig weh. Ich mache sie dann ab, aber sie kommt ganz schnell wieder. Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich dem Vorbeugen kann?
Ich mache regelmäßige Fußbäder mit einem Schluss Essig im Wasser, das macht schön weiche Füße, man kann die Hornhaut dann ganz leicht entfernen mit einer Hornhautraspel. Danach die Füße gut abtrocknen und mit Babyöl einfetten, Baumwollsocken drüber und gut einziehen lassen. Die Füße sind dann ganz zart.

Das Bilden der Hornhaut ist eine Schutzmaßnahme , zu der dein Körper greift, also sei froh drum. Bade dir regelmäßig die Füße in relativ heißem Seifenwasser und dann kannst du sie ohne Probleme abrubbeln. Anschließend schön eincremen - deine Füße werden es lieben :-)
oleandra am 25. Mai 2008 16:32 Nach dem Einweichen/Baden mit Melkfett einreiben wirkt Wunder

Hornhautbildung ist eine natüriche Reaktion des Körpers auf eine verstärkte Beanspruchung der Haut. Präventiv hilft nur ein bequemes und möglichst druckfreies Schuhwerk. Außerdem ist es gut, die Füße in milder Seifenlauge nicht nur zur Entspannung zu tauchen. Diese Fußbäder bewirken, dass die Haut feucht gehalten und die Hornhaut weich bleibt. Dann kann man sie mechanisch (z.B. mit Bimsstein) mit wenig Aufwand entfernen.
Wenn du ganz regelmäßig deine Füße eincremst und dich jeden Tag drum kümmerst (baden, abrubbeln, eincremen) bekommst du dein Problem in den Griff.
also ich nehme die bebe footcreme die ist echt super und macht super weich. jeden morgen nach dem duschen eincremen und fertig.keine probleme mit hornhaut oder rissen.
Hallo, Versuche es mit Melkfett aus der Apotheke, dies` hilft auch Bergsteigern. Viel Erfolg und schönen Tag - Ingewalt
Mach 2 mal wöchentlich ein Peeling mit Meersalz u Olivenöl. Dann Olivenöl einmassieren u Wollsocken anziehen. In 2 bis 3 Wochen ist die Hornhaut weg u Du hast schöne gepflegte Füße.
Ja gibt es ich bin med .Fußpflege du solltest viel barfuß laufen und vorallem deine füße jeden tag eincremen,,,mach 1 mal die woche ein fußbad mit öl...und du wierst sehen das es besser wierd ,wenn nicht gehe in en drogeriemarkt und kaufe dir eine schrundencreme bringt das nix...naja dann überleg dir mal ob du zur fußpflege gehst.

mein Tipp: Sie können dieses Produkt erst einmal 14 Tage testen. Googl mal ...moor-oase... Revive Antibakterielle Fußcreme Teebaum- und Avocadoöl wirken bei diesem hochwirksamen Spezialprodukt antimykotisch und antibakteriell, wodurch Fußpilz wirkungsvoll bekämpft und verhindert werden kann. Der konzentrierte Anteil an Tiefenmoor verstärkt die Entgiftungsprozesse und damit die Geruchsbildung. Avocado- und Mandelöl befeuchten und mindern die Verhornung an Händen und Füßen. Somit kann eine Marktlücke optimal bedient werden. Anwendung: Nach dem Duschen mit Refresh Duschgel oder einem Moorbad massieren Sie Ihre Füße genussvoll für ein paar Sekunden mit Revive, um mit der entstehenden Wärme < das Eindringen der Wirkstoffe zu gewährleisten. Zur besondern Pflege tragen Sie die Creme etwas dicker auf und ziehen sich dünne Baumwollsöckchen darüber.

Die Hornhaut an den Füssen kommt in den seltesten Fällen von einer Überbeanspruchung. Sie wird allerdings bei Überbeanspruchung, drückenden Schuhwerk gefördert. Sonst müssten ja alle die viel Tanzen Hornhaut haben.
Hornhaut entsteht, wenn die Haut an diesen Stellen nicht richtig durchblutet wird, weil an einer zugeordneten Stelle im Körper eine Störung vorliegt, wie es von den Reflexzonen bekannt ist. Die Hornhaut am dicken Zeh außen, deutet auf eine Störung im Kopf, bzw. HWS-Bereich, die an der Ferse im Beckenbereich. Beachtet man diese Warnsignal nicht, gibt es später andere Probleme.