Ein Bekannter von mir schuldet mir noch etwas Geld. Da er nicht zu meinem engeren Freundeskreis gehört, möchte ich ihm nicht meine ganze Kontoverbindung angeben. Gibt es eine Alternative, wie er mir das Geld überweisen kann und muss ich ggf. mit anfallenden Gebühren rechnen?

Wenn Du Dir einen Verrechnungsscheck ausstellen lässt. Den kannst Du dann auf Dein Konto einzahlen, ohne dass Gebühren anfallen.
Man kann sich Geld per WesterUnion bei der Post schicken lassen. Das ist für den Empfänger kostenlos, aber der Sender muß Gebühren bezahlen. Man gibt dabei nur den Namen des Empfängers an. Der Empfänger kann dann an größeren Postfilialen oder Postbankfilialen sein Geld gegen Vorlage seines Personausweises und er Referenznummer die man vom Sender bekommt, abholen

ja die gibt es
Baiana am 24. August 2008 09:51 voreinewandrenn Nämlich?
Guten Morgen übrigens!
jabberwakky am 24. August 2008 09:57 Moin Bianca,es gibt die Möglichkeit der barüberweisung,Kontonr. ist nicht angegeben nur die Bankleitzahl
die Empfängernummer muß schon bekannt sein, sonst würde das Geld ja nie dort ankommen! Bei einer Barüberweisung muß die Kontonummer des Senders nicht bekannt sein!
Die Summe dir bar übergeben. Verrechnunsscheck. Ich würde dann aber bar empfehlen.