Gibt es eine Möglichkeit für einen User auf dem raspberry pi einzustellen, dass dieser sein passwort monatlich ändern muss?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu fällt mir die Datein /etc/shadow ein. Schau mal hier:

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel\_-\_System-Administration\_-\_Nutzerverwaltung

Unter der Sektion "etc/shadow" und dann beim Parameter "MaxD".

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Parameter "Exp", "Warn" und "Dis" hingewiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guenterhalt
12.02.2016, 16:30

solche Informationen findet man auch mit

man shadow

wichtig ist aber, dass man weiß welche Man-Page man lesen soll.
Dein ( @ConiCool ) Hinweis ist als goldrichtig.

Da frage ich mich schon, welcher Dummkopf hier eine negative Bewertung vorgenommen hat.


1

chage installieren (falls nicht schon drauf) und dann ablaufdatum für eine monatliche änderung setzen

chage -d 30 <username>


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung