Frage von SgtWigglytuff, 63

Gibt es eine Möglichkeit einen solchen 4-pol Li-ion Akku zu laden?

Hallo die Ladeschnittstelle meines Taschenrechners hat leider den Geist aufgegeben und da ich keine Garantie mehr habe such ich nach einer Möglichkeit mit der man den Akku eventuell mit einem externen Ladegerät aufladen kann. Anbei ein Bild von dem Akku

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 38

Hallo,

Der Akku hat nur 2 Pole; Plus und Minus.

Die beiden anderen Drähte werden wohl Temperaturüberwachung oder ähnliches sein.

Welcher Taschenrechner ist das denn?

Hast du irgendwelches Equipment zuhause mit dem du Laden kannst?


Kommentar von IronofDesert ,

Also ohne Bastelei wird das nichts.

Du braucht ein Ladegerät das deinen Li-Ionen Akku bis 4,2V aufläd. Sowas bekommt man recht einfach bei Ebay un Co.

Einen passenden Stecker zu bekommen wird dann schon schwerer. Das heist du musst da improvisieren.

Vielleicht etwas Löten oder so.

Das Ladegerät sollte auch nicht mehr als 1A liefern. Besser wäre 500mA.

Kommentar von SgtWigglytuff ,

Ich denke mal ich werde mir bei ebay ein Ladegerät suchen mit entsprechender Leistung jedoch habe ich noch keine wirkliche Ahnung wie ich einenn solchen Anschluss basteln soll.

Vom Prinzip her könnte ich ja die beiden mittleren kabel vernachlässigen und müsste nur die beiden pole irgendwie mit strom versorgen oder ?

Rechner ist ein TI nspire CX CAS.

Kommentar von SgtWigglytuff ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community