Gibt es eine Möglichkeit, einen Bafög-Bescheid überprüfen zu lassen?

2 Antworten

Ein Widerspruch kann formlos und ohne Begründung sein. Jedoch solltest du schon eine Begründung angeben, weil sonst keiner weiß auf was geprüft werden soll und womit du nicht einverstanden bist. Es ist auch besser, wenn die Tochter den Widerspruch unterschreibt.

Bafög Rechner im Internet sind keine offizielle Aussage (steht auch dabei) sondern soll nur einen Anhaltspunkt geben.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Berechnung. Da das BAföG-Gesetz viele Ausnahmeregelungen kennt und wir den Rechner nicht unnötig aufblähen wollten, konnten nicht alle berücksichtigt werden (wie wohl sie in der Regel in den Hinweisen erwähnt sind!) - bitte verlasse Dich also nicht hundertprozentig auf diese Angaben. Es handelt sich um einen Orientierungswert. Noch ein Hinweis: Es kann zu kleinen Rundungsfehlern kommen, die aber im Centbereich liegen, also nicht von wirklichem Belang sind.

Auf dem Bescheid steht alles genau drauf, wo was wie angerechnet wird. Das ist auf den ersten Blick nicht einfach, aber es sind überall Hinweise und Erklärungen. Wenn man sich da mal einliest, kann man alles erforderliche aus dem Bescheid lesen. Das solltet ihr auch mal machen. Und dann einen begründeten Widerspruch stellen. So sind die Erfolgschancen höher, auch wenn es gesetzlich gesehen nicht notwendig sind.

Frag doch mal den zuständigen Sachbearbeiter...

Schreibste einfach, das Dir oder Deiner Tochter nach eigenen Informationen mehr Geld zusteht und das sie den Bescheid nochmal prüfen sollen...und fertig ist der Wiederspruch..

wirklich komisch .... du hast Recht, es ist im Grunde viel einfacher als man denkt. Lach - irgendwie war ich auf mehr Kampf eingestellt. Ich mache das so, wie du schreibst - mal sehen was passiert. Vielen Dank.