Frage von Sarah1409, 54

Gibt es eine Möglichkeit eine Excel Datei (Blattschutz und Arbeitsmappenschutz) so zu schützen,dass die Sperrung auch beim Öffnen mit einem Mac erhalten bleibt?

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei, die ich mit Arbeitsmappen- und Blattschutz "gesichert" habe. Allerdings kann dieser Schutz ganz einfach mit dem Öffnen am Mac übergangen werden... Gibt es ein Schutzprogramm oder eine bestimmte Einstellung, um das zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus für eure (ernst gemeinten) Antworten!!!

Viele Grüße

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 40

Wenn man die nicht ändern soll, kannst du die Datei nicht als PDF weitergeben?

Kommentar von Sarah1409 ,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! So sind doch dann die ganzen Formeln auch futsch oder?  Diese Datei soll nach Eingabe durch den Nutzer nämlich einen Wert berechnen... 

Kommentar von compu60 ,

Ja. Dann ist das leider keine Lösung. Vielleicht geht das ja über eine Access Datenbankformular. In dem man eben nur die Eingabefelder sieht und das Ergebnis und so gar nicht erst an die Tabelle direkt ran kommt.

Antwort
von ludpin, 29

Ja, das gibt es auch wie beim Word. Aber mit PDF lässt das grundsätzlich nicht verändern und mit Acrobat Pro sogar mit Passwort sperren um z.B. Text nicht zu kopieren oder drucken zu verhindern.

Antwort
von J0T4T4, 35

Erstelle doch ein verschlüsseltes Archiv, der Schutz davon wird nicht so leicht umgangen.

Kommentar von Sarah1409 ,

Vielen Dank! Wie mache ich das genau? 

Kommentar von J0T4T4 ,

Ist Dir WinRAR ein Begriff?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community