Frage von bananexD007, 34

Gibt es eine Möglichkeit, durch eine Function in JavaScript den Wert eines Inputs dauerhauft in der Datei zu ändern?

Ich möchte, dass wenn der Button gedrückt wird, der Wert des Inputs "ergneu" DAUERHAFT in der Datei überschrieben wird. Ist das so überhaupt möglich? Gibt es andere, leichtere Alternativen die auf das gleiche hinaus laufen? Danke im Voraus! Hier der Code (ist nur ein Code zum experimentieren, das wird später in meine Website eingebaut): <!DOCTYPE html> Rechnen

Aktualisieren

Antwort
von fluffiknuffi, 21

Jein. Die Erfahrung lehrt mich: Die Antwort auf deine Frage ist vermutlich nein.


Normalerweise hast du eine serverseitige Komponente die so etwas macht. Z. B. ein PHP- oder Node.js-Script oder dergleichen.


Warum? Weil JS (zumindest jenes welches du meinst) ja clientseitig läuft. Hätte man direkt per JS Zugriff auf die Datei hätte dann könnte jeder der die Website aufruft die Datei beliebig manipulieren.

Je nach dem was genau du bezwecken möchtest reicht es aber den Wert in einem Cookie oder im localStorage zu speichern. 


localStorage.setItem('button'buttonValue);
// value = localStorage.getItem('button');

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Window/localStorage

Dann wird der Wert einfach lokal beim Client gespeichert. Ist dann natürlich nur vom jeweiligen Client zu erreichen und nicht manipulationssicher.

Kommentar von bananexD007 ,

Es geht mir darum, dass das ganze eben nicht Clientseitig läuft, sondern dass der gleiche Wert bei jedem Nutzer (auf die Website wird nur meine Familie zugreifen) steht. Ist das irgendwie realisierbar? Wenn ja, wie?

Kommentar von Sarkophator ,

Dein Server muss, wie oben erwähnt, dafür die Funktion bereitstellen. Du sendest Daten bspw. mittels eines HTML-Formulars (die simplere Variante) oder mittels AJAX an ein serverseitiges Script (seis PHP, Node.js oder was anderes) und verarbeitest die dann entsprechend. (Hier speicherst du also den gesendeten Wert in der Datei)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten