gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine Möglichkeit die Reichweite des WLAN Routers zu erhöhen?

gefragt von solala am 15.05.2008 um 19:28 Uhr

Wir haben bei uns im Haushalt neuerdings WLAN eingerichtet, da uns der Kabelsalat mit der Zeit doch zu viel wurde. Nun ist der WLAN Router installiert, aber wir haben das Problem, dass die Reichweite des Funknetzes doch sehr begrenzt ist. In einigen Räumen, wo wir das Netz dringend bräuchten, ist das Netz zu schwach, so dass es auch regelmäßig abbricht. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (26139)
WLAN (1720)
Router (687)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von Nick34 am 15. Mai 2008 19:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns im Haus verlängern wir die Funkstrecke, in dem wir einfach einen zweiten Router einsetzen, der das Funknetz verlängert, welches er vom Basis Router empfängt. (sog. Wireless Distribution System). So haben wir einen weitaus größeren, räumlichen Spielraum zur Anwendung des WLAN. Du könntest aber theoretisch auch die Antenne deines Routers wechseln. Von Werk aus sind diese Router zumeist mit Rundstrahlantennen bestückt, die das Netz im umliegenden Radius verteilen. Wenn du diese Antenne nun mit einer Richtfunkantenne bestückst, kannst du das Netz „in eine Richtung“ verlängern. Die Methode mit dem 2 Router ist aber wahrscheinlich angenehmer, da so nicht nur eine Richtung, sondern ein ganzer weiterer Raum erschlossen wird.

Kommentar von MikeGardbo am 22. August 2009 13:33

Es gibt viele möglichkeiten , informier dich einfach mal hier http://www.mystery-island.de/wlan-stick.html dort findest du aufjedenfall genug hab ich auch getan läuft jetzt alles optimal!


Knowledge
beantwortet von Knowledge am 15. Mai 2008 20:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was hälst du denn als Alternative hiervon? http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2007/strom-lan-eine-alternative... Damit verlängesrst du beliebige Netze über das normale Stromnetz; du kannst das Signal an jeder Steckdose im Haus abnehmen. Alternativ bei W-Lan ist es auch möglich, durch eine Art Parabol-Spiegel (eine Würstchendose reicht schon aus), die Funkstrecke zu verlängern.


Jabberpath
beantwortet von Jabberpath am 10. November 2008 10:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier gibt es einen Artikel über das Thema: http://www.spread-fon.com/muenchen/blog/?p=65


anonym
beantwortet von Lissa am 15. Mai 2008 19:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kr4bat
beantwortet von Kr4bat am 16. Mai 2008 21:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Richtantenne gibt es zu kaufen, ich habe gute unter 100 Euro gesehen.



richmaster
beantwortet von richmaster am 18. Juli 2008 10:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zusatzantenne!


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.