Frage von Herbstbild, 51

Gibt es eine Möglichkeit die Lunge zu reinigen durch Medikamente?

Hi, vor ca. 2 Wochen habe ich beim Abendbrot Brotkrümmel eingeatmet und konnte sie auch nicht wieder aushusten, trotz heftiger Hustenattacke. Seitdem habe ich ein beklemmendes Gefühl in der oberen Brust links. Ich hoffe, dass die Lungenbläschen nicht geschädigt werden...

Antwort
von thetee99, 49

Es gibt Kuren mit Inhalatorien z. B. an Nord- oder Ostsee mit hypertonischen Lösungen. Prinzipiell ist es aber so das die Lunge sich selbst regeneriert. Würde man z. B. heute mit dem Rauchen aufhören, hat man - glaube ich - spätestens nach 7 Jahren ein paar "fabrikneue" Lungen ;)

Kommentar von werdnichkomisch ,

"fabrikneu" wohl nicht, aber eine gute erholte Lunge :-)

Antwort
von werdnichkomisch, 51

Ein externer, künstlicher, Reinigungsprozess ist mir nicht bekannt. Man kann aber durch die richtige Umgebung und das sein lassen der Inhalation toxischer Gase (Rauchen etc) dafür sorgen das sich die Lunge zum kleinen Teil von selbst regeneriert. Aufgeblähte Alviolen (z.B. Teilerkrankung bei COPD) sind irreversibel.

Antwort
von DoktorSnugels, 50

Hallo habe selber C.O.P.D. Stufe 3 (das ist eine Lungenkrankheit) und mir ist kein solches Medikament bekannt und ich denke das es so etwas auch nicht gibt ! ;)

Kommentar von werdnichkomisch ,

COPD ist ja auch eine Zusammenfassung zweier Krankheitsbilder (chronische Bronchitis und Lungenemphysem). Die Brotkrumen der Fragenstellerin köntte maximal zu einer mechanischen Beschädigung der Schleimhäute führen. Ich _vermute_ mal das die Krumen zu groß sind um in die Alviolen zu gelangen. Ein Röntgenbild sollte aber Klarheit verschaffen.

Antwort
von werdnichkomisch, 36

Lasse die Lunge mal Röntgen. Das bringt im Regelfall Klarheit.

Kommentar von Herbstbild ,

Ich hoffe ja irgendwie, dass es von alleine weggeht. Die Brotkrümmel werden hoffentlich zersetzt.

Antwort
von robi187, 39

ja manche gehe auf eine insel zur kur oder in ein altes bergwerk.

Kommentar von Herbstbild ,

Bestimmt erholsam, aber wahrscheinlich keine Lösung für mein 'Problem '

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community