Meine Kollegin hat eine zweijährige Tochter namens Lilly, möchte die Schreibweise nun aber in Lili ändern. Sie hat sich damals wohl sehr vom Freundes- und Bekanntenkreis beeinflussen lassen und die erste Schreibweise gewählt. Kann sie den Namen denn jetzt überhaupt noch ändern?

Tolle Idee. Dient die Namensänderungen, um irgendwelche Eitelkeiten der Frau Mama zu befriedigen? Der Tochter dürfte es im Moment egal sein - aber später wird sie tausende Male Ihren Namen buchstabieren oder korrigieren lassen müssen, weil er bestimmt häufig falsch geschrieben wird. "Lilly" ist nach dem Hören sicherlich die üblichste Schreibweise.
Änderungen in der Vornamensführung sind wie die Familiennamensänderung nur möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Das Recht der Vornamensgebung, das bei der Geburt eines Kindes ausgeübt wird, endet mit der Eintragung der zulässig gewählten Vornamen beim Standesamt. Folgende Änderungen sind denkbar:
Ersetzung eines Vornamens durch einen anderen Vornamen/ Streichen oder Hinzufügen eines Vornamens/ Verdeutschung ausländischer Namensformen/ Änderungen der Schreibweise:
Zuständig für diese öffentlich-rechtliche Namensänderung ist in der Regel die Stadtverwaltung, dort gibt es eine spezielle Stelle hierfür, einfach mal bei der Stadt anrufen und nachfragen. Die Statd kann für eine Vornamensänderung Gebühren bis zu 250 € erheben, je nach Einkommen. Im Ergebnis könnte bei einer Änderung der Schreibweise also die Chance bestehen, dass die Vornamensänderung durchgeht.

Wenn es ihr nur um die Schreibweise geht kann sie doch alles so lassen, wie es ist. Soll Sie doch Lilli mit "I" schreiben und das Mädchen nachher selber entscheiden lassen, wie sie sich schreiben will. Da beides gleich ausgesprochen wird, ist es doch eigentlich egal, oder?

Nichts für Ungut - aber das hat ja wenig mit dem Kind zu tun, als mit der Mutter, oder? Ich persönlich finde es mit "y" geschrieben sobiso schöner und ich bezweifle auch dass sie dadurch irgendwelche Probleme haben sollte wenn sie größer ist. Ich hab auch einen Namen, den ich grundsätzlich dreimal sagen muss und nicht selten Buchstabieren - umgebracht hats mich aber bis jetzt noch nicht ;-)