Frage von davidmueller13Usermod Junior, 81

Gibt es eine Möglichkeit, den Sound von einem PC zum anderen PC zu übertragen?

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus: Zwei PCs, bei einem sind Maus und Tastatur angeschlossen, der andere über Software KVM gesteuert. Nun kann ich natürlich nicht zwei Kopfhörer gleichzeitig aufsetzen bzw. bei beiden PCs anschließen. Gibt es also eine Möglichkeit mit Software den Sound, der beim Zweit-PC ausgegeben wird (ob nun Systemmeldungen, Sound von Videos etc.) über das Netzwerk auf den anderen PC zu übertragen?

Antwort
von AntworterBasic, 57

Hallo David!

Du musst natürlich erst einmal prüfen, ob dein "haupt - PC" einen Audio-IN hat.

Ja: Einfach Audio - Kabel vom Audio-OUT des anderen PCs zum Audio-IN deines "haupt - PCs" führen, beide Audiosignale werden dann gepatcht und ausgegeben. (s. Bild)

Nein: Jetzt sieht die Sache anders aus, denn jetzt brauchst du entweder eine neue Soundkarte, oder eine USB-Fähige externe, die zudem noch mit einer Software laufen muss, die die Audiosignale an den Chip deines PCs weiterleiten kann...

oder, was in diesem Fall die Beste und vor allem günstigste Lösung ist, ist, sich einfach ein Y-Kabel mit zwei Eingängen auf einen Ausgang zu holen, wo du dann einfach die Audio - Ausgänge beider PCs einsteckst...

Z.B. sowas: https://www.conrad.de/de/klinke-audio-y-adapter-1x-klinkenstecker-35-mm-2x-klink...

odre hier komfortabler, dass du auch mal einen PC stummschalten kannst (brauchst dann halt noch ne Menge 3,5mm - Klinke auf Cinch - Adapter)

: https://www.conrad.de/de/audiovideo-hdmi-switches-umschalter-o0409043.html

LG@AntworterBasic

Antwort
von Juyas, 58

Mit nem Audio Kabel (AUX)... Audio-Out nach Audio-In

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community