Frage von binsprachlos, 37

Gibt es eine Möglichkeit, den Chef zur Einrichtung eines halbwegs gesundheitsverträglichen Arbeitsplatzes zu bringen?

Ich arbeite freiberuflich im Hotel. Seit zehn Monaten ist unser abwechselnd (2 Freiberufler, 1 Teilzeit-, 1 x 450-€-Kraft) genutzter Bildschirmarbeitsplatz an einem knapp 89 cm hohen Tresen - zum Sitzen zu hoch, zum Stehen zu niedrig. Der nutzbare Teil der Arbeitsfläche ist ca. 60 cm tief. Fast die Hälfte unserer Tätigkeit findet im Sitzen statt, wir stehen aber sehr oft auf. Ich bin 1,60 groß und muss bei der Arbeit im Sitzen die Ellbogen auf Schulterhöhe heben und den Kopf in den Nacken legen, der Monitor ist dann zu nahe, so dass nach einigen Stunden auch die Augen schmerzen, zumal das Licht überwiegend von vorn kommt. Auch die größte Kollegin hat Schwierigkeiten an diesem Platz. Trotz verschiedener Vorschläge tut sich seit August 2015 nichts. Ein Plastikklapptischchen, das ich neuerdings bei jedem Einsatz mitbringe und unter der eigentlichen Theke nutze (damit kann ich auch den Abstand zum Monitor optimieren), will mir der Chef verbieten, obwohl es nicht stört und unsichtbar bleibt. Gibt es keine Vorschrift, die hier greift? Keine Institution, deren Regeln befolgt werden müssten? Wir haben seit dem Umbau auch noch ein Mini-Büro ohne Fenster, eine Frühstücksküche ohne Fenster und ohne Lüftung, und werden ganztägig Video-überwacht. Müssen wir das alles hinnehmen? Kann man sich an die Berufsgenossenschaft wenden, ohne dass herauskommt, wer es war? Danke für jeden Hinweis.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo binsprachlos,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Beruf

Antwort
von Deichgoettin, 20
Kommentar von binsprachlos ,

OK, vielen Dank, alles durchgelesen, habe jetzt mehr "Munition", um wieder mit dem Chef zu reden. Und sonst kann ich ja noch anonym in Hamburg anrufen!

Kommentar von Deichgoettin ,

Ist zwar viel Stoff, aber immer gut, wenn man vernünftig argumentieren kann. Ja, tu das, wenn er meint machen zu können, was er will. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten