Frage von HansScheppert, 17

Gibt es eine Möglichkeit, dass Wörter aus einer von mir angefertigten Liste auf Webseiten markiert werden?

Liebe Leute, Gibt es eine Möglichkeit, dass mir auf Webseiten Wörter farblich markiert werden, die ich in einem .txt-Dokument (oder einer anderen Quelle wie bspw. einem Word-Dokument) gespeichert habe? Am liebsten vielleicht als Addon für Firefox - Andere Browser gehen natürlich auch.

Ein Programm sozusagen, dass automatisch mti Strg+F alle Begriffe (so um die 300) auf jeder Webseite, die ich aufrufe, durchsucht.

Hoffe, Ihr kennt da etwas! Viele Grüße

Antwort
von PWolff, 3

Für Firefox gibt es Greasemonkey (und Forks hiervon wie LubeMonkey), mit denen man Webseiten mit eigenem JavaScript erweitern kann.

Als AddOn ist Greasemonkey soweit ich weiß auch von den JavaScript-Beschränkungen für Websites befreit, kann insbesondere auch auf lokale Dateien zugreifen - in diesem Fall Wortlisten. Am besten liegen die Wortlisten wohl im JSON-Format vor:

{WordList: ["Wort1", "Wort2, ...]}

Vermutlich ist so viel Mühe nicht erforderlich: es gibt etliche AddOns für erweiterte Suchen - schau dich dort mal um. (Ich erinnere mich an eins, das eine Tastenkombination wie Umschalt+Strg+F verwendete und nach Regulären Ausdrücken gesucht hat)

(Man kann eine Wortliste leicht als Regulären Ausdruck darstellen:

(Wort1|Wort2|Wort3|...)

)

Antwort
von Tillox, 11

Strg + F damit kann man Wörter suchen. Hoffe konnte dir helfen :)

Kommentar von HansScheppert ,

Danke, das war mir bereits bewusst. Ich suche ein Programm, das automatisch alle Wörter einer Liste (die ich irgendwie hinterlegen kann) sucht und markiert.

Kommentar von Tillox ,

Hmm das kann ich leider nicht weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community