Frage von Nasiro, 20

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich und meine Frau den gleichen Kalender auf 2 verschiedenen Smartphones zu benutzen, wenn ja welche?

Sie benutzt ein iphone 6 und ich habe einen Galaxy S4

Antwort
von karinili, 9

Da ihr verschiedene OS benützt, braucht einer von euch zusätzliche Software. Da Apple seine Produkte sehr abgrenzt, dürfte wohl der Apple-User zusätzliche Software brauchen, da man mit Android nicht auf den Apple-Kalender zugreifen kann.

Ich spiele hier auf die Möglichkeit an, sich über die Google Kalender App für iOS, sich in den gleichen Kalender einzuloggen wie der Partner, wodurch beide den Kalender bearbeiten können und der andere sieht es und hat den Termin ebenfalls gespeichert. Einen Cloud-basierten Kalender zu benützen ist bei soetwas sowieso unumgänglich.

Vielleicht auch eine Überlegung für den nächsten Handykauf wert: Es gibt Handys, die über die Cloudspeicherung mittlerweile sogar Telefonbücher spiegeln können (also Kontaktdaten erscheinen bei Neueintrag oder Änderung auf beiden Handys) und auch die Kalender sind gesynct. Ich weiß, dass das mit Windowsphones auf jeden Fall funktioniert, das gleiche müsste aber auch mit Android oder iOS (vorausgesetzt es wird erlaubt, zwei Handys auf den gleichen Account laufen zu haben) funktionieren :)

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 12

Hallo Nasiro,

in der Tat habt ihr mehrere Möglichkeiten:

  • nutzt eine der genuinen Kalender-Apps wie Google Calendar gemeinsam
  • Besorgt Euch eine Synchronisations-Software wie "SmoothSync"
  • Wechselt auf eine gemeinsame Kalender-App, die für beide Betriebssystem verfügbar ist und auf Synchronisation spezialisiert ist, wie etwa "Sunrise Calendar".

Der Google Calendar ist mittlerweile auch als iOS-App verfügbar, damit hättet ihr beide Zugriff auf einen gemeinsamen Kalender. Du musst lediglich Deinen Kalender für Deine Freundin unter Angabe einer Mailadresse freigeben. Anschließend solltet ihr beide über den gleichen Terminstand verfügen.

Smoothsync geht gewissermaßen den umgekehrten Weg und aktualisiert Deinen Google-Calendar um die Termine aus der iCloud Calendar Deiner Freundin. Hier musst Du lediglich die Apple ID und das Passwort für den Kalender-Account Deiner Freundin eingeben und wirst fortan mit in die Bearbeitung einbezogen. Allerdings ist "SmoothSync" mit 2,55€ nicht ganz kostenfrei.

Der Sunrise Calendar ist eine kostenfreie Kalender-App, die vor allem durch ihre Plattformfreundlichkeit besticht. So gibt es nicht nur Apps für iOS, Android und Plugins für die meisten Webbrowser, Sunrise verfügt auch über ein einfaches Einladungs-Management, um andere Personen per Mail über Termine zu benachrichtigen. Außerdem ist Sunrise von Haus aus in der Lage, eine ganze Reihe von Apps in den Terminplaner einzubinden. So werden etwa gemeinsame Wunderlists oder andere ToDo-Apps direkt integriert. Außerdem punktet Sunrise mit einer Reihe von voreinstellbaren Extras wie länderspezifischen Feiertagen und Ferienterminen, aber auch mit Highlights aus dem Fernsehprogramm wie etwa wöchentlichen Showformaten oder Nachrichten. 

Welche Option für Euch am Ende ideal ist, entscheidet Ihr natürlich selbst. Wir hoffen Euch jedoch mit unserem kleinen Überblick geholfen zu haben.

Viele Grüße

Dein Team von DeinHandy. 

Antwort
von creator78, 20

Ihr könntet beide Geräte mit einem Googlekonto anmelden. Dann würde auf beiden Geräten alles synchronisiert werden. In den Appstores gibt es aber auch noch andere Kalenderapps. Es gibt sogar sowas wie Einkaufslisten zum synchronisieren.

Kommentar von Nasiro ,

Ich habe es mit dem Google Kalender versucht, leider ohne Erfolg. allerdings hatte ich auf dem iphone kein Google Konto angemeldet. Dank euer mit Hilfe kann ich mir vorstellen, dass es dadurch nicht funktioniert hat.

Antwort
von kreuzkampus, 9

Ich habe zwar (noch) kein Smartphone; aber der Google-Kalender lässt sich Teilen. Dafür muss man aber ein Googlemail-Konto haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten