Frage von Annaliese, 252

Gibt es eine Mindesttemperatur in leerstehenden Nachbarwohnungen?

Ich wohne in einer Wohnung, bei der seit zwei Jahren sowohl die Etage unter mir unbewohnt ist, als auch die Nachbarwohnung leersteht. Diese Wohnngen werden auch nicht geheizt. Meine Wohnung ist folglich deutlich schwerer warm zu bekommen und zu halten. Deshalb meine Frage: Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Heizung in leerstehenden Wohnungen über die Frostwächterfunktion hinaus? Ich denke nicht an 18 bis 20 Grad sondern eher an einen Bereich von vielleicht 8 bis 10 Grad. Vielen Dank für Eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zorngickel, 224

Gibt es nicht. Du hast aber auf jeden Fall das Problem das dir wegen diesem Umstand wesentlich höhere Heizkosten entstehen. Da solltes Du deinem Vermieter auf jeden Fall einmal "auf den Zahn fühlen".

Antwort
von Joergi666, 238

ich hab das auch für knapp 2 Jahre genau so erlebt- es gibt diesbezüglich keine Rechtsvorschrift im Mietrecht- bei Eigentumswohnungen ließe sich nach dem Wohneigentumsgesetz ggf. für den Eigentümer irgendwas herleiten- wenn z.B.  so etwas wie nachweisliche Feuchtigkeitsschäden am Gebäude entstehen könnten.


Antwort
von KirBigsoft, 200

Auch wenn die Wohnungen leer stehen müssen die Heizkosten, sofern man nicht eine Etagentherme hat anteilig geteilt werden. Ich meine 50-70 % werden nach Verbrauch gerechnet, der Rest ist Grundlast - Die Nachbarwohnungen zahlen also bei Zentralheizung durchaus mit.

Antwort
von Still, 192

Es müßte im Interesse des Vermieters liegen, dass sich in den Wohnungen durch schlechtes Heizen Schimmel bildet. Schön dumm, wenn er am falschen Ende spart. Von einer gesetzlichen Pflicht ist mir nichts bekannt.

Antwort
von kenibora, 77

Gibt es nicht. Was ist der Grund bei unserem bestehenden Wohnungsmangel dass sie leerstehn? In welcher Gegend und was für ein Gebäude?

Kommentar von Annaliese ,

Die Räume stehen wegen ungeklärter Zukunftsaussichten leer (ehemals Büro)

Kommentar von kenibora ,

Würde Dein Problem zunächst mit dem Eigentümer/Vermieter besprechen...

Antwort
von HarryKlopfer, 172

Das gibt es, glaube ich, nicht