Frage von Bennjaminnnn, 80

Gibt es eine Mindestgröße für Autos?

Hallo, ich hatte vor, mit einen 'Mercedes Benz Vito' oder einen 'VW Passat B6' zu kaufen. Ich bin 26 Jahre alt, aber nur 1,50m groß. Ich bin leicht kleinwüchsig. Meine Fragt ist, ob man nun ein Bisschen mit den Einstellungen vom Sitz rumspielen kann, so, dass ich auch bequem damit fahren kann. Wisst ihr, ob man die Sitze so flexibel umstellen kann? Mit freundlichen Grüßen Benni:)

Antwort
von Achim19651, 29

Hm, vor einem halben Jahr mußtest Du noch ein Referat in der Schule halten ...

Unabhängig davon: Mit den Sitz- und Lenkradeinstellungen sollte man auch mit 1,50m bei beiden Fahrzeugen hinkommen, da mußt Du probesitzen. Im Zweifelsfall würde ich mir aber lieber einen Sitz mit spezieller Sitzkonsole einbauen. Hat auch den Vorteil, daß der Fahrersitz unbenutzt bleibt.

Gruß :-)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 30

Eine Mindestgröße für Autos gibt es nicht. Auch nicht für Fahrer.

Ob du mit den genannten Modellen zurechtkommst, probierst du am Besten selbst aus.

Antwort
von BerlinEastside, 47

Von einer Mindestgröße hab ich noch nie gehört. Wenn du einen Führerschein hast, ist der sicherlich nicht an eine Größe des Fahrzeugs gekoppelt. Nur ans Gewicht. Also an das Gewicht des Autos, nicht an deins. ;-)

Ob man was am Sitz basteln kann, kommt drauf an. Kann man pauschal nicht sagen. Eventuell kann man die Führungsschienen des Sitzes etwas verlängern, so das du weiter vor kommst. Es gibt auch Sitzerhöhungen.

Aber es gibt immer die Möglichkeit, die Pedale zu verlängern. Das dürfte bei 1,50m auf jeden Fall ausreichen.

Antwort
von Rizi93, 31

Nein gibt es nicht. Jedoch eine Mindestgröße, welche man haben muss, um ohne Sitzerhöhung oder auch Kindersitz genannt fahren zu dürfen.

Ab 1,50m braucht man solch eine Erhöhung nicht mehr.

Unter uns. Für mich sind Personen mit 1,50m Größe nicht kleinwüchsig. Klar schaue ich mit 1,75 auf dich runter, aber für mich bist du deswegen kein Zwerg.


Antwort
von ShishaGut, 36

Nein. Gab aber schon Fälle wo eine kleinwüchsige Frau den TÜV nicht machen durfte, weil sie so klein war.

Die Frage ist nicht, ob es eine Mindestgröße gibt. Sondern ob du das Auto fahren kannst, ohne Unfälle auf dem Gewissen zu haben.  Das kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von nurromanus ,

Gab aber schon Fälle wo eine kleinwüchsige Frau den TÜV nicht machen durfte, weil sie so klein war.

Seit wann werden kleinwüchsige Frauen TÜV-geprüft?

Kommentar von Alopezie ,

Was hat die Größe mit dem tüv Zutun? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten