Frage von YoungFlyme, 87

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit beim Internet?

Hey wir habe bei uns zuhause eine relativ schlechte Internetleitung und es wird einfach nichts gemacht.

Die Telekom weis selber das Problem nicht, die waren hier schon 3 mal um zu kucken ob denn unser inet besser ist.

Natürlich immer ohne erfolg und das wundert mich besonders weil mein Vater hat in seinen Büro (das auch auf unserem Grundstück steht) eine 6k Leitung und wir im Haus (Kein Wohnblock o.ä. und das Haus liegt direkt an der Straße) eine 3k Leitung (3k in sinne von ~ 340 kbit/s).

Das ist nun schon seitdem ich geboren bin. Allerdings nutzen mein Bruder, meine Oma, mein Vater, meine Mutter und ich das Internet tägl. (soweit nicht auf Arbeit oder in der Schule)

Da kommt es doch sehr oft zu lags bzw. gut zu einen 500 er Ping womit fast jedes Real Time online spiel unspielbar ist.

Da wollte ich fragen ob wir was dagegen machen können oder ob wir auf der Leitung sitzen bleiben müssen?

PS: Mein Vater will keinesfalls auf einen anderen Anbieter umsteigen obwohl wir mit Kabel Deutschland 200k hätten.

Ich habe auch ein Bild von ein Speedtest im Anhang drinne (Falls das helfen könnte)

Achja und nicht wundern mein Vater hat iwie mehr Upload bestellt oder so deswegen ist der so hoch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinHP, 50

Zunächst einmal: 3k bedeutet nicht 300 kbit, sondern 3000 kbit (k = Kilo (Tausend)).

Wenn du 3k bezahlst, solltest du also annähernd 3.000 kbit/s reinbekommen. 300 kbit/s ist eine Zumutung in der heutigen Zeit. Da dauert der Seitenaufbau ja mehrere Sekunden und z.B. ein Video braucht eine halbe Ewigkeit, bis es geladen ist.

Ich würde mich auf jeden Fall nochmal beim Anbieter erkundigen und ggf. einen Verfügbarkeitscheck machen lassen.

Kommentar von YoungFlyme ,

Hää das check ich jetzt iwie nicht ich weis das "k" 1000 heist aber z.B. bei einer 16k leitung hat man ja keine 16 mb im download und in der 50k leitung keine 50 mb

Kommentar von borsti ,

du verwechselst warschnl. kbit/s mit kb/s! --> ne 16k leitung hätte demnach 2000 kb/s

Kommentar von KevinHP ,

Genau. KBit ist eine andere Einheit als KByte.

KB ist das 8-fache von KBit.

Dein Speedtest wurde ja auch in Kbit/s berechnet, von daher habe ich auch diese Einheit genommen. Bei Internetgeschwindigkeiten geht man immer von Kbit/s aus, außer es ist extra beschrieben.

Du surfst also derzeit nur mit etwa 10 % der angebotenen Geschwindigkeit.

In Verbindung mit einem hohen Ping würde ich davon ausgehen, dass die Leitung irgendwie gestört wird (zu viele Router angeschlossen oder bei längeren Kabeln Unterbrechungen (z.B. durch Adapter).

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 13

Guten Abend YoungFlyme,

gerne schauen wir nach, ob deinem Vater eine schnellere Verbindung angeboten werden kann. Dafür darfst du deinen Vater unser Kontaktformular anbieten: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Antwort
von OoCanoO, 41

Achja und nicht wundern mein Vater hat iwie mehr Upload bestellt oder so deswegen ist der so hoch.

Bestes Zitat haha... Das ist echt nicht hoch...
Wie schon ein anderer gesagt hat handelt es sich hierbei um eine Maximalangabe.

Es gibt auch keine Garantie das es bei Kabel also Unitymedia besser wird.
Ich würde es trotzalledem versuchen wenn selbst die DTAG keine Lösung hat. (Telekom). Weil naja.. Ich kann mit so einer Leitung nicht leben.

Grüße Can

Antwort
von borsti, 32

Ich frage mich nur wieviel bekommt dein Vater von der 6k Leitung? Auch 300??

Kommentar von YoungFlyme ,

Nein das ist ja das ... er bekommt 600 kbit/s

Kommentar von borsti ,

das ist merkwürdig.... da könnt ihr ja gleich nen kleineren vertrag nehmen.... wenns das noch gibt! bei 600 kbit reicht ja ne 1000er verbindung...

Antwort
von KingTamino, 42

Mein Vater will keinesfalls auf einen anderen Anbieter umsteigen obwohl wir mit Kabel Deutschland 200k hätten.

Lass dich von sowas nicht täuschen. Das sind immer a) geschönte Werte. Du erreichst garantiert NIE solche Werte
b) Ist das eine Maximalangabe für den Umgebungsbereich, wobei nicht mal garantiert ist das in EUREM Haus eine derartige Geschwindigkeit möglich ist.

Kommentar von guteantwortxDx ,

Ich habe von Unitymedia 200K, und es kommt immer, wenn ich messe, die 200K +-20K heraus. Das ist also sehr gut und auf jeden Fall besser als 0,3K

Kommentar von KevinHP ,

Kann ich nur bestätigen. Kabelinternet wird derzeit noch nicht so umfangreich genutzt, weshalb der verfügbare Datendurchsatz sehr gut ist.

Ich bin bei Unitymedia mit 120.000 kbit/s und es kommen durchschnittlich 130.000 kbit/s (Upload + Download) an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community