Frage von DrCooper, 48

Gibt es eine Meldepflicht für Bankkonten?

Hallo. Ich besitze ein Bankkonto in England, allerdings auf meinen englischen Namen; Muss ich das irgendeiner Behörde mitteilen oder ist das erst ab einem gewissen Betrag notwendig?

Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 19

Das Konto musst du nicht melden, aber eventuelle Zinseinkünfte.

Wenn du natürlich AlG 2 beantragst, ist verschweigen, das gleiche wie eine Falschaussage.

Antwort
von derletztekoenig, 29

kommt drauf an wenn du staatliche bezüge erhällst oder probleme mit dem finanzamt hast oder dir ein prozess wegen finanzbetrug oder der gleichen hast musst du alle konten melden ... wenn nicht dann nicht

Kommentar von derletztekoenig ,

soviel zu den Konten du darfst unendlich viele haben . 

aber anders sieht es aus wenn geld drauf ist. all deine gelder müssen versteuert werden das heißt wenn du 100 euro hast und 0,7% im jahr bekommst sind das 70cent von diesen 70 cent will deutschland 65 prozent haben also 45 cent. und wenn du das geld nicht versteuert und es später herauskommt kann das finanzamt eine rückzahlung erwirgen ... sollte das einen sehr hohen wert haben kann es zu einer straftat kommen bis hin zur haftstrafe

Kommentar von derletztekoenig ,

da es aber dann soviele anzeigen wären für centbeträge sagte der deutsche staat dass es eine steuerfreibetrag von 800 euro gibt also erst wenn du mehr als 800 euro zinsen im jahr bekommst musst du vermögenssteuern zahlen und das erreichst du bei 1% zinsen im jahr nur wenn du 80 000 euro auf deinem konto hast

Antwort
von tevau, 23

Du musst niemandem ein Bankkonto mitteilen. Aber Du musst in dem Land, in dem Du steuerpflichtig bist, alle Einkünfte in der Steuererklärung angeben, auch Einkünfte im Ausland.

Ich würde dies besser nicht vergessen - inzwischen gibt es sogar einen Datenaustausch mit dem ehemaligen Bankgeheimnisparadies Schweiz.

Antwort
von RandomLogics, 29

Englischer Name? Führst du ein Doppelleben?

Kommentar von DrCooper ,

Jein. Ich habe meinen Namen in England ändern lassen, die deutschen Behörden haben diese Änderung aber nicht anerkannt und da ich quasi in beiden Ländern wohne habe ich 2 verschiedene Namen

Antwort
von herja, 18

Nö, du kannst so viele Bankkonten haben wie und wo du willst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten