Frage von DePointenPoint, 126

Gibt es eine maximale Raumtemperatur für Schulen (Gesetz), ab der nicht mehr Unterrichtet werden darf?

Hallo Zusammen,

war heute in der Schule und es hatte in dem Raum mindestens 28 Grad, da wollte ich fragen, ob es ein oberes Limit gibt, ab dem man es Schülern nicht mehr zumuten kann.

MfG

DEPOINTENPOINT

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DePointenPoint,

Schau mal bitte hier:
Schule Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 31

Es gibt eine Arbeitsstättenverordnung. Auch Schulen sind Arbeitsstätten. Außerdem gibt es Arbeitsschutzgesetze. Danach müsstest Du mal suchen.

Die meisten Lehrer und Schüler haben sich damit abgefunden, dass es kein offizielles Hitzefrei vonseiten der Kultusministerien mehr gibt. Dabei ist die Verantwortung dafür nur in die einzelnen Schulen verlagert worden. Die Schulleitung könnte also hitzefrei geben.

Was sie dagegen nicht könnte sondern müsste, ist dafür zu sorgen, dass die oben genannten Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. Aber wie heißt es so schön?: Wo kein Kläger, da kein Richter. Will sagen, wenn sich niemand beschwert, ändert sich auch nichts.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

http://www.baua.de/cae/servlet/contentblob/1108456/publicationFile/89135/ASR-A3-...

Du müsstest mal googeln, ob es für Minderjährige davon abweichende Regeln gibt.

Antwort
von Sarah18072000, 90

Leider gibt es keine offizielle Grenze...

Spätestens in der Oberstufe wirst du bemerken, dass es überhaupt kein Hitzefrei mehr gibt, ganz egal wie heiß es ist.

Auch in den unteren und mittleren Jahrgängen entscheidet nur die Schule selbst, wann und ob es Hitzefrei gibt.

Kommentar von phantasma1 ,

in welcher oberstufe bist du denn? meine kinder sind ab 28 grad im schatten um 12/13 uhr zu hause. ab 8 uhr verkürzter unterricht. das wäre 10. und 11. klasse.

Kommentar von Sarah18072000 ,

Ich bin an einem hessischen Gymnasium in der Oberstufe.

Wir mussten selbst am heißesten Schultag Sport draußen in der prallen Sonne machen.

Bei uns hängt sogar die (hessische) Hitzefrei-Regelung in ein paar Räumen aus.

Antwort
von phantasma1, 22

es gibt das limit, welches die schule setzt. rechtlich wird unter 17 grad nicht mehr unterrichtet. wenn diese mindesttemperatur nicht vorhanden  ist, ist keine schule und in büros fällt die arbeit aus. nach oben hin ist alles offen. unsere schulen unterrichten verkürzt bei temperaturerwartungen um 28 grad aufwärts. dann ist ab 13 uhr schluss. die unterstufen gehen in den hort, die oberstufen nach hause. andere schulen geben ab oberstufe kein hitzefrei mehr, berufsschulen noch viel weniger - denn dein arbeitgeber schickt dich auch nicht nach hause später.

Kommentar von Wakeup67 ,

Quelle?

Kommentar von phantasma1 ,

kannst du bei google gerne nachrecherchieren.

Antwort
von Ervo17, 83

Schule ist Ländersache, also in jedem Bundesland unterschiedlich. Früher gab es ma wohl in den 80ern und 90ern sowas, aber ist längst abgeschafft..

Antwort
von Wakeup67, 38

Weil manche Kinder in bestimmten Zeitgrenzen verlässlich betreut werden müssen, weil Eltern dies so wünschen und such dafür bezahlen, gibt es kein Hitzefrei mehr. Und das gilt eben dann für alle. Ist manchmal echt schade. 

Kommentar von phantasma1 ,

das ist der größte blödsinn. natürlich gibts hitzefrei.

Kommentar von Wakeup67 ,

An unserer Schule nicht und es gibt auch kein Gesetz dafür, von welchem man ein Recht auf Hitzefrei ableiten könnte. Leider. 

Kommentar von phantasma1 ,

tja dann ist das deine schule eben. an den meisten schulen gibts das trotzdem.

Kommentar von Wakeup67 ,

BW hat den Luxus eben nicht. Dort wird gearbeitet oder gelernt. Von nix kommt nix 😜

Antwort
von atzef, 53

In der Regel ist das ein Ermessensentscheid des Schulleiters. Ansonsten Landesrecht und wird eher nur in unteren Klassen praktiziert.

Antwort
von imakeyourday, 35

Wenn nicht mal die Lehrer mehr Bock haben, dann gibt es Hitzefrei.

Antwort
von HeinzWaren, 87

Leider nicht wäre aber auch dafür

Kommentar von DePointenPoint ,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe etwas von einer ASR (Arbeitsstättenverordnung) gelesen. Gilt diese nicht für Schulen oder ist diese Regelung veraltet?
Finde ich echt schade, dass man da so wenig Wert auf die Schüler und auch Lehrer legt. Wenn die Räume wenigstens klimatisiert wären... (scheinbar spart man da lieber)
Ich kann ab einer gewissen Temperatur einfach nicht mehr klar denken.