gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

151 

Gibt es eine Liste von Worten, die Menschen welche "in der Öffentlichkeit" stehen nicht benutzen sollten...

gefragt von Rolf u. HögemannRolf u. Högemann am 15.09.2007 um 23:00 Uhr

weil diese Worte im Zusammenhang mit dem D.r.itt.en R.e.i.ch gesehen werden könnten?

Diese Frage stellt sich mir, nachdem wieder so ein Wirbel gemacht wird, weil ein Kirchenmann das Wort "entartet" benutz hat

Reply

Eastside
beantwortet von Eastside am 15. September 2007 23:03
14x
Thumb_up

So eine Liste soll und darf es nicht geben!

Aber Menschen, egal ob sie in der Öffentlichkeit stehen oder nicht, sollten immer vor Benutzung des Mundwerks das Gehirn einschalten - vielleicht gäbe es dann den einen oder anderen Eklat gar nicht!

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 15. September 2007 23:05

Aber was wäre das Leben ohne Eklats? Das müsstest du als Wienerin aber doch eigentlich wissen.. ;-)))

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 15. September 2007 23:09

..der Kongreß tanzte.. ;-)))

gri1su
beantwortet von gri1su am 15. September 2007 23:10
12x
Thumb_up

Ich denke mal, das liegt weniger in der Wortwahl, sondern viel eher daran, daß sich die deutschen vor lauter Angst, fehler zu machen, sehr schwer tun, offen über die Vergangenheit zu reden. Wenn man gelassener und offener darüber reden würde, wäre Vieles einfacher und würde auch nicht so zu Mißverständnissen führen.

Wir haben ja leider nun mal diese vergangenheit, damit müssen wir leben. Aber nur auf Rücksicht darauf nicht seine Meinung zu bestimmten Themen sagen zu dürfen, vergleichen können - das halte ich für falsch.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 15. September 2007 23:12

Mein lieber Drache - tausend Daumen hoch dafür. Diese Angst vor der Vergangenheit Deutschlands ist schon eine sehr kranke Sache....

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 16. September 2007 15:32

Du sprichst mir aus der Seele :-)!!

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. September 2007 23:04
11x
Thumb_up

wenn es diese liste gäbe, müsste die ja von allen in der öffentlichkeit stehenden personen auswendig gelernt werden müssen.

schon das halte ich für unmöglich :o))

tradaix
beantwortet von tradaix am 15. September 2007 23:12
10x
Thumb_up

Bezüglich Kardinal Meisner sehe ich das kritischer. Er ist eine bedeutende Person der Öffentlichkeit und sollte in seiner Wortwahl geschichtliche Zusammenhänge wissen. Sich heute dem Vokabular vom Dritten Reich zu bedienen zeigt, dass eine Abkehr von der damals klerikalfaschistischen Unterstützung des Regimes bei ihm anscheinend noch nicht innerlich ganz vollzogen ist. Fundamentalismus gibt es damit nicht nur im Islam, sondern auch im Christentum.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 15. September 2007 23:19

Wow!!!! aber wo du recht hast, hast du recht...

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 15. September 2007 23:30

@Solf: Hoffe viele Menschen sehen das auch so.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 15. September 2007 23:43

Nur zum Nachdenken - das Vokabular des Dritten Reiches war unsere deutsche Sprache und wenn man so sehr sich vorsehen muss - dann sollte man gar kein Deutsch mehr sprechen. Ausserdem ist das Wort zunächst ein ganz normales Wort der deutschen Sprache das u.A. in der Medizin und Physik benutzt wird, ohne das jemand dabei rot (oder braun) wird. Ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland uns langsam einmal von diesen "geschichtlichen Zusammenhängen" lösen sollten und Worte der deutschen Sprache wieder neutral betrachten dürfen.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 16. September 2007 00:09

@Rolf...: Es geht nicht um die Sprache, sondern um die Wortwahl und deren Hintergrund. Deutsch bietet eine Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten, die man nutzen kann. Ich war jahrelang als Wissenschaftler tätig (heute im Umweltmanagement) und habe nie Probleme gehabt mit bspw. Selektierung. Der Zusammenhang muss stimmem. Es ist typisch wissenschaftlich alles zu neutralisieren. Worte wie bspw. aktuell Konvertiten tendieren für mich Richtung Apartheid.

Solf
beantwortet von Solf am 15. September 2007 23:01
9x
Thumb_up

Ich hoffe nur, dass es so eine Liste nicht gibt! Ist ja schrecklich sowas.. Gruss Solf

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 15. September 2007 23:02

Deshalb wundere ich mich ja, das so ein TamTam um dieses "entartet" gemacht wird.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. September 2007 23:48
7x
Thumb_up

Da es hier offensichtlich um die Äüßerung des Herrn Meisner geht: Auch wenn er in der Sache nach meiner bescheidenen Auffassung unrecht hat, darf er seine Meinung auch SO sagen.

Die Ttatsache, daß die Nazis ein bestimmtes Wort benutzt haben, verbietet den Gebrauch nicht. Sonst müßte man auch z.B. das Tierschutzgesetz abschaffen; das haben die nämlich auch eingeführt.

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 15. September 2007 23:18
6x
Thumb_up

Ich habe eine Liste der neuen Wörter gefunden, passt nicht gerade zu deiner Frage, ist aber vielleicht doch Interessant für sich. Laut der Seite, habe ich das Wort "Abzockseite" erfunden :-)

http://www.sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/Archiv/Datum/d070907.html

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 15. September 2007 23:46

Dankeschön - diese Seite ist ja echt gut... :-)

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 15. September 2007 23:26
6x
Thumb_up

Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, sollten wenigstens so viel Allgemeinbildung mitbringen, daß sie selber beurteilen können, welche Worte oder Aussagen negativ belegt sin!

anonym
beantwortet von Albrecht am 16. September 2007 00:40
6x
Thumb_up

Ein bloßer Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus ist kein ausreichender Grund, ein Wort nicht mehr öffentlich zu verwenden. Dann wären dabei kaum noch Äußerungen mit geschichtlichem Bezug zu dieser Zeit möglich. Ein mögliche Sichtweise (Wörter können so gesehen werden) ist nicht unbedingt eine zutreffende.

Nur bei Begriffen aus der nationalsozialistischen Zeit, die Menschen gezielt herabwürdigten und verächtlich machten oder eine grausame Behandlung in bösartiger Weise absichtlich verschleierten, ist in diesem Zusammenhang Vorsicht und Sensibilität ratsam.

Dies trifft bei "entartet" für einen Bezug auf Menschen und ihre Eigenschaften und Werke zu.

Eine genaue vollständige Liste zu vermeidender Wörter gibt es wohl nicht. Einiges wird in einem Buch untersucht: "Aus dem Wörterbuch des Unmenschen" von Dolf Sternberger, Gerhard Stolz und Wilhelm Emanuel Süskind.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. September 2007 23:06
5x
Thumb_up

von Viktor Klemperer gibt es ein gutes Buch mit dem Titel:LTI ( Lingua Tertii Imperii), dort ist sehr schön beschrieben, welche Macht das Wort hat und welche Wrtet in welchen Zusammenhang auch immer, man meiden sollte um keine falschen Assoziationen zu bekommen..siehe die Ausführungen eines Kardinals

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. September 2007 10:40
5x
Thumb_up

Leider machen wir uns ja in Deutschland vor schlechtem Gewissen wegen des Dritten Reiches an manchen Stellen schon vorsorglich ins Hemd, vor lauter Angst, dass wir "von aussen" kritisiert werden könnten - das ist absolut lächerlich.

Übrigens: Ich bin nicht Meissners Ansicht und halte seinen Spruch auch sachlich für falsch.

Ich gestehe ihm aber das Recht zu, sich selbst zu blamieren, wenn er das gern möchte.

anonym
beantwortet von schokokarnickel am 14. Oktober 2007 23:15
1x
Thumb_up

ich hoffe und bin mir sicher dass es eine solche liste nicht gibt, aber andererseits denke ich menschen sollten einfach wörter nicht benutzen, die man einfach nicht benutzt... falls ihr wisst was ich damit meine =) aber natürlich bezieht sich das alles auf den sprecher, denn sinn des wortes im gesagten etc..

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gibt es eine Liste über die Kürzel de.,nl.,at.usw.?

Gibt es eine Liste der neuen Duden-Wörter?

homophone

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.