Einige Vornamen werden ja vom Standesamt nicht anerkannt. Wie kann man sich das Prozedur sparen und schon vorher klären welche Namen "erlaubt" sind. Gibt es sowas wie eine Namensliste?

Eine verlässliche Liste wird es bestimmt nicht geben, da es ja zum Teil auch eine Ermessenssache des zuständigen Beamten ist ob er einen bestimmten Vornamen akzeptiert ( kann ). Bitte denke bei der Vergabe des Namens in Erster Linie an dein Kind. Lebenslängliches buchstabieren des eigenen Vornamens ist nicht so lustig. Bei klassischen Namen hast weder du,dein Kind oder der Beamte (Pfarrer)Mühe.
ja es gibt ein buch in dem alle zulässigen namen drin stehen, meine schwester hatte es sich gekauft da sie nicht wusste wie sie ihren sohn nenen wollten, da gibts schon komische namen sowie tara.
Die Standesämter haben meistens eine Namensliste wo alle genehmigten Vornamen draufstehen. Allerdings sind diese auch nicht immer vollständig. So hatte meine Nachbarin das Problem ihre Tochter Salma nennen zu dürfen. Sie mußte nachweisen, das es diesen Namen gab. War ihr aber leicht gefallen, da die marokkanische Königin so heißt.

Viele Standesämter haben eine LIste der genehmigten Vornamen.
Darüber hinaus sind aber auch alle möglichen anderen, dort nicht enthaltenen Vornamen zulässig,
wenn sie nicht "lächerlich" sind (Minniemouse,...) und
wenn sie das Geschlecht erkennen lassen.
Falls es bei ausländischen Vornamen Zweifel gibt, Du aber den Namen "unbedingt" trotzdem haben möchtest, dann lässt sich das ev. durch einen zweiten anerkannten Vornamen für das Kind "heilen".

.. wir hatten auch ein Problem mit dem Namen unseres Sohnes und mussten beweisen, dass das ein Name ist. Obwohl es im Internet zwei drei Leute mit diesem Namen gab, machte das Standesdamt Theater (was die Brüder sich alles erlauben dürfen). Naja, es gab dann eine offizielle Liste, die wir für 40 Euro einsehen durften, und da war er, der Name. Zwar eine andere Schreibweise, aber immerhin. Ich weiß auch nicht warum die da so ein Theater wegen eines Buchstabens machen. Der Typ sagte, wenn es den Namen gibt, wird er genehmigt, wenn nicht, besteht nicht mal die Möglichkeit, den irgendwie zuzulassen.