Frage von Lbertroz, 5

Gibt es eine Liste mit Fallzeiten für unterschiedliche Höhen?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 5

Davon gibt es Millionen, da typischerweise Schüler bei Behandlung des freien Falles eine solche aufstellen müssen.

Antwort
von Paguangare, 4

Es gibt bestimmt eine allgemeine Formel, die ihr anwenden sollt.

Unter ansonsten konstanten Bedingungen gilt auf jeden Fall: Je länger die Strecke, umso länger die Fallzeit. Es ist aber kein linearer Zusammenhang, sondern der fallengelassene Gegenstand beschleunigt seinen Fall bis zu einem gewissen Grad.

Außer der Schwerkraft sind in der Praxis auch andere Kräfte zu berücksichtigen, wie Reibungskräfte durch die Luft (falls der Fall nicht im Vakuum stattfindet), oder Seitenwinde.

Antwort
von Spezialwidde, 5

Das kann man sich leicht ausrechnen mit Hilfe der Erdbeschleunigung. das Ergebnis ist dann ohne Luftwiderstand. Der ist aber stark abhängig vom fallenden Gegenstand.

Antwort
von BeGa1, 4

Die Fallzeit wird in der Regel berechnet und ist je nach Gegenstand verschieden. Nur im Vakuum ist die Geschwindigkeit gleich und muss dann mit einer Formel ausgerechnet werden, welche ich dir noch auf Wunsch raussuchen kann. ^^

Antwort
von Viktor1, 4

Nein (soweit ich weiß) aber ein Online Rechner, wenn du dies nicht selbst vornehmen möchtest.
http://physiknerd.de/freier-fall-online-rechner/
Dieser berücksichtigt aber nur den "Fall" im Vakuum.
Genau genommen ist dies ein Beschleunigungsrechner welcher die Parameter Kraft und Masse nicht braucht.

Antwort
von clemensw, 3

NEIN.

Jeder Schüler, der den Physikunterricht nicht komplett verschlafen hat, kennt die Formel und benötigt keine Tabelle.

Antwort
von Butler8070, 1

Da das ganze abhängig vom Gewicht ist, ist es besser sich das einfach zu berechnen. Entsprechende Seiten findest du, wenn du "Fallzeit berechnen" mit Google suchst.

Kommentar von Spezialwidde ,

Das hat mit dem Gewicht GAR NICHTS zu tun!

Kommentar von Lbertroz ,

Dacht ich auch grad xD

Kommentar von Butler8070 ,

Meine letzte Physikstunde ist 4 Jahre her. Sorry fürs Hakbwissen ;)

Kommentar von Viktor1 ,
Sorry fürs Hakbwissen

Meinst du Halbwissen - auch in der Rechtschreibung ?
Ist hier aber nicht gefragt und nicht hilfreich. Nichts sagen ist dann besser.
Sorry für die "Kritik".

Kommentar von Butler8070 ,

Argh. Ok erwischt. Ich hab nie eine Schule besucht.

Antwort
von wiki01, 2

Kann es nicht geben, höchstens als Anhalt, weil zu viele Faktoren Einfluss haben auf die Fallgeschwindigkeit und die Beschleunigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten