Frage von HerrUnsichtbar, 33

Gibt es eine Liste aller Kriege, die die Menschen je geführt haben?

Antwort
von Simonfragtjetzt, 11

um diese Frage zu beantworten musst du erst einmal definieren was ist Krieg, schon eine Schlacht? muss er Organisiert sein oder reicht es wenn große Gruppen aufeinander treffen mit der Intention sich zu vernichten oder zu unterjochen? ist eine Schlacht schon ein Krieg? Diese Fragen musst du beantworten und als angehender Historiker sage ich dir das so eine Liste ist nahe zu unmöglich, weil wir alleine über Karthago viel zu wenig wissen als das wir deren Kriege herausfinden können, da wir nur Livius Polybios&co haben... und Rom ja im dritten punischen Krieg Karthago dem Erdboden gleich machte fehlen dort viele Quellen, also kann es nur eine sehr dürftige geben die recht unakademisch  sein sollte, wenn du aber nach etwas suchen solltest das sich mit den bekannten Kriegen und Schlachten auseinandersetzt würde ich dir raten dich an die Lehrstühle für Militärgeschichte zu halten, da findest du eher nachdem was du suchst, vielleicht keine einfache Liste aber vielleicht eine Aufzählung von den wichtigsten Auseinandersetzungen der Westlichen Welt und des Antikenraumes (Asien und Amerika mal außen vor). und zudem auch die Südamerikaner führten Kriege bevor sie kolonialisiert wurden... und darüber wissen wir auch kaum etwas... also muss ich mit einem deutlichen Nein antworten mit einem großen ABER wenn es um militärisches Interesse geht, wenn die frage nun aber auf ein einfaches Schulreferat abzielt würde ich eher zu den Standardenzyklopädien greifen... wäre dann hilfreicher. Wikipedia kann man eigentlich für vernünftige Arbeiten in die Tonne kloppen...

m.f.G.

Simon

Antwort
von JBEZorg, 5

Nein, viele davon gab es im Bereich der legendären Geschichtsschreibung , viele in der mythischen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten