Frage von Tiefenrausch3r, 11

Gibt es eine Liste aller Güter des Warenkorbs zur Berechnung der Inflation (Deutschland, EU, USA)?

Ich bin an einer möglichst kompletten Liste von Gütern aus dem Warenkrob interessiert, der unter anderem zur Ermittlung der Inflation eines Landes benutzt wird. Ich habe bis jetzt nur Informationen gefunden, wo grobe Unterteilungen vorlagen (Lebensmittel, Wohnen etc.), aber das reicht mir nicht. Gibt es eine einsehbare Liste aller Güter die dazu herangezogen werden? Das Land ist dabei eher nachrangig, besonders würde mich natürlich Deutschland und oder die gesamte Eu sowie die Usa interessien. Ich bedanke mich schon mal für das Lesen meiner Frage und hoffe auf sachdienliche Hinweise. Google habe ich natülich schon bemüht, sowie Wikipedia und diverse Fachbücher die mir als Student der Vwl in die Finger kamen. Die Aktuallität dieses Warenkorbs wäre ebenfalls eher nachrangig, sollte aber vll. nicht dreißig oder mehr Jahre alt sein, je aktueller, desto besser natürlich.

Antwort
von wfwbinder, 7

Für Deutschland kein Problem:

https://www.inflation-deflation.de/warenkorb.html

Kommentar von Tiefenrausch3r ,

Danke, auf der Seite war ich sogar schon; übersehe ich das jetzt nur oder werden dort auch nur die Arten der Güter, nicht aber die hunderten Güter selbst aufgelistet, nach denen ich suche? mfg

Antwort
von FrageSchlumpf, 9

puh, ich glaube das wird schwierig.

Hast Du schon bei den statistischen Landesämtern geschaut ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Zusammensetzung der Warenkörbe u.U. nur auf - freundliche - Nachfrage gibt.

Kommentar von Tiefenrausch3r ,

Danke, ich werde einmal das statistische Bundesamt anschreiben und hoffen, das sie diesen Schlüssel nicht als "Geschäftsgeheimnis" betrachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community