Frage von nightlife22, 120

Gibt es eine libertäre Partei in Deutschland?

Eine die für freie marktwirtschaft ist? bitte nicht fdp sagen , die ist erstens nicht libertär und zweitens nicht für freie sondern soziale Marktwirtschaft!

Antwort
von Herb3472, 76

Auf Basis einer libertären Ideologie würde kein Staat funktionieren, weil niemand mehr unprofitable Aufgaben im Sinne des Gemeinwohls übernehmen würde. Außerdem ist das libertäre Gedankengut eigentlich anarchisch und steht dem Demokratiegedanken entgegen.

Daher wird es in einem demokratischen Rechtsstaat auch keine libertäre Partei nach dem Prinzip: "Jeder gegen jeden, der Stärkere überlebt!" geben.

Kommentar von nightlife22 ,

aber zb in den usa geht es doch auch! 

Kommentar von Herb3472 ,

Auch die USA haben kein libertäres System.

Kommentar von nightlife22 ,

aber freie marktwirtschaft! das meine ich. so wenig staat wie möglich und viel freiheiten

Kommentar von surfenohneende ,

das meine ich. so wenig staat wie möglich

über diesen Punkt sich die USA shon mit Warp-Speed vorbei gerauscht

außer beim Militär / Krieg, da übertreibt es die USA extrem mit Staat https://www.youtube.com/watch?v=G49q6uPcwY

aber zb in den usa geht es doch auch!

Nein

die USA haben bald abgewirtschaftet wenn Das so weiter geht

deren System der grenzelosen Ausbeutung & "Liberalisierung" von allem erzeugt:

1. Stromnetz wie in der 3. Welt

2a. Wasser-Netz verrottet -> wird immer mehr 3. Welt

3. Straßen & Eisenbahn verrotten -> wird immer mehr 3. Welt

4. "St. Louis Landfill Nuclear Fire" -> Das war eindeutig zu libertär gehandhabt4.+ Viele haben keine Krankenversicherung -> immer häufiger Invalidität d.h. kann nicht arbeiten & führt zu 5. -> wird immer mehr 3. Welt

5. keine wirklichen Sozialleistungen -> mehr Kriminalität & viel Obdachlosigkeit -> wird immer mehr 3. Welt

6. Viel zu viele ausgaben für Milität / Krieg -> 54% des USA Haushaltes -> https://twitter.com/Syricide/status/679340146555269120

7. in den USA wird noch sehr viel mehr als bei Uns von unten nach oben verteilt und dort konzentiert, bis zum großen Crash - ein vernünftiger Sozial-Staat stabilisiert Das teilweise durch Rück-Verteilung

Gucke dazu auch mal "Story of Broke":

https://www.youtube.com/watch?v=G49q6uPcwY8&index=1&list=PL77CE8943362CB...

broke = pleite

Antwort
von surfenohneende, 42

Gibt es eine libertäre Partei in Deutschland?

Piratenpartei

( FDP ist nicht libertär sondern nur noch korrupt & opfert für Macht-Teilhabe Alles & verrät + verkauft die Bürger  )

soziale Marktwirtschaft ist Freie Marktwirschaft mit Sozialer Absicherung

Antwort
von EmoCandy, 69

Sagen wir so ,gäbe es eine (Erfolgreiche), dann wäre ich verdammt glücklich.

Antwort
von Germany99, 23

Libertär sind in Deutschland höchstens FDP und in bestimmten Punkten die CDU, aber libertär ist ein anderer Begriff als liberal, nur in den USA sind Liberale links und Libertäre sind liberal im deutschen Sinne. 

Antwort
von Kyrill92, 44

FDP
sozial und freie Marktwirtschaft schließen sich nicht aus..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten