Frage von Neutralis, 54

Gibt es eine letzte Frage oder ist dies bereits die letzte Frage?

Jede Frage die wir stellen hält eine Antwort bereit, die wieder zu einer neuen Frage führen kann. Das typische "Warum" bei Kleinkindern, wenn sie 60 mal hintereinander fragen, bis die Eltern keine Lust mehr haben zu antworten. Auf jeden Fall habe ich mich gefragt ob diese Fragekette ein Ende kennt. Nicht weil wir mit unseren Verständnis nicht weiter kommen, sondern weil die Antwort ABSOLUT ist. Vielleicht fällt euch ja eine gute ein, ich betone aber nochmal, nur weil wir keine Antwort haben, soll dies nicht das Ende der Kette sein. Z.B. "Gibt es Gott ?" Dies können wir nicht beantworten, aber selbst wenn wir es könnten, könnten wir danach fragen wieso es denn so ist, wie es ist. Ich freue mich auf alle Antworten, oder in diesen Fall wohl eher Fragen ;) Und glaubt ihr, dass es so eine Frage überhaupt gibt ? Aber wenn dies nicht der Fall ist, wäre die Fragekette unendlich, was heißen würde, dass wir von jeder beliebigen Frage zu allen Fragen des Universums finden können, wenn nur das richtige Fragewort für die Antworten haben. Oder wie seht ihr das ?

Antwort
von Rosenblad, 14

Die letzte Frage wird dann gestellt werden, wenn der letzte Fragesteller verschwinden wird und er wird die Frage nach dem Sinn in einem unbeantworteten und unbeantwortbaren Raum stellen, wo er selbst und diese letzte Frage dem Vergessen anheimfallen wird.

Antwort
von brummitga, 16

nmM gibt es keine letzte Frage. Ich kann aus jeder Antwort zu jedem Problem eine neue Frage raus kitzeln (eben wie Kinder)

Die allerletzte Antwort auf eine Frage könnte sein "weil das so ist"; und selbst dann käme ein "und warum ?"

Kommentar von Neutralis ,

Und was ist mit einer Frage auf die es keine Antwort geben kann ? Selbst wenn man Allwissend ist.

Kommentar von brummitga ,

ich kenne keine; hast du ein Beispiel ?

Kommentar von Neutralis ,

Wenn ich drüber nachdenke fallen mir viele ein, aber wenn ich genauer drüber nachdenke scheinen sie nur nicht beantwortbar zu sein, weil es so schwierig ist, es einzuschätzen. Aber wenn man Allwissend ist, kann man dies bestimmt. Ich werde da aber mal drüber nachdenken.

Antwort
von Nube4618, 11

Es gibt keine letzte Frage, denn wie du schreibst, wir könnten aus jeder Antwort heraus mit der richtigen Folgefrage zu jeder beliebigen Frage gelangen, ev. auch in mehreren Stufen. Wie beim Googeln, es gibt keine letzte Suche, und kann keine geben, solange einen solchen Suchdienst gibt. 

Der andere Ansatz fusst auf der Überlegung, dass eine Frage unabhängig davon, ob schon eine Antwort existiert bzw. die Frage schon gefragt wurde entstehen kann. Somit kann es ebenfalls keine letzte Frage geben.

Somit ist die mögliche Länge einer Frage/Antwortkette indefinite.

Antwort
von menz84, 13

Ich sehe es genau so!! (Komm, ich brauch` Punkte...)

Kommentar von menz84 ,

DANKE !!

Kommentar von menz84 ,

Hi, kannst du diese Antwort von mir als "Hilfreichste" auszeichnen?

Das wär' meine Erste (und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Letzte!)

Also wenn JA, dann bitte nur diese! 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community