Gibt es eine lernende Organisation mit Helfersyndrom?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Helfersyndrom : Übersehen eigene Körperliche Grenzen .Haben ein geringes Selbstwertgefühl, beziehen ihr Selbstwertgefühl daraus anderen zu Helfen , vernachlässigen ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche , erwarten von den anderen denen sie Helfen Anerkennung und Dankbarkeit , Betroffene lernen in der Kindheit , sich von der Anerkennung durch andere Abhängig zu machen . Sie halten sich nur dann für liebenswert und wertvoll , wenn andere ihnen dankbar sind und für diese wichtig sind .Eltern die , die ihren Kindern die Schuld an ihren Gefühlen geben , vermitteln ihren Kindern die Botschaft , du musst Verantwortung für die Gefühle anderer übernehmen , und das ist falsch !!! Betroffenen denken , in einer Alles oder Nichts - Schiene .Entweder bin ich ein guter Mensch , und bin immer Hilfsbereit oder ich bin Egoistisch . Berücksichtige ich meine Bedürfnisse und bin ein schlechter Mensch .Der Schritt zu erkennen , das man auch eigene Bedürfnisse hat Eine Psychotherapeutische Behandlung wäre Optimal .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
26.02.2016, 09:05

ja klar, aber gibt es dabei auch lernde organsiationen?

wo kann man dankbarkeit bekommen und gibt es da ein lernzuwachs in gruppen?

wieviel heimlichkeiten können da entstehen?

0

Leider wird nicht ganz klar, was du mit "lernende Organisation" meinst.

Anderen zu helfen wird immer dann problematisch, wenn Du Dir selbst dadurch schadest. Also wenn Du Dich beispielsweise strafbar machst, Dich in Gefahr begibst, krank wirst, Burnout bekommst usw.

Oder wenn Deine Hilfe sich für den anderen als schlecht erweist. Beisielsweise indem Du ihm Sachen einredest, die ihm nicht helfen. Oder wenn Du ihn durch deine Hilfe abhängig von Dir machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
26.02.2016, 08:57

https://de.wikipedia.org/wiki/Lernende_Organisation

ich kenne leute die helfen wollen und über das gesunde mass auch bereit sind § zu übertreten.

z.b. nennen sich schleißer oft selbst als gutmenschen?

aber es geht mir nicht um schleißer sonder um die lernede orag die mit übermaß an helfer zu stande kommt.

0

Was möchtest Du wissen?