Frage von paranomaly, 28

Gibt es eine legale Seite die lizenzfreie und Gema freie Musik anbietet?

Bräuchte Hintergrundmusik für ein YouTube Video. Also eine Seite die kein schmu ist.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von alexbeckphoto, 22

wohl kaum...

Denn in Deutschlang gilt die GEMA Vermutung. Das heisst, dass angenommen wird, dass erst mal grundsätzlich JEDE Musik GEMA-pflichtig ist und es am Nutzer liegt das Gegenteil beweisen zu können.

Dies geschieht in der Regel indem man vom Urheber ein auf den Nutzer ausgestelltes Dokument bekommt, in dem einem die GEMA-freiheit bescheinigt wird. Das dies allerdings für den Urheber einen gewissen Aufwand bedeutet, wird dies kaum jemand auf sich nehmen jedem kostenlos entsprechende Unterlagen auszustellen und zuzusenden. Dazu kommt, dass das für ausländische Urheber noch dazu vollkommenes Niemandsland bedeutet, die haben von solchen Dingen natürlich keine Ahnung, insofern gibt es da dann auch ganz einfach keine GEMA-freiheit.

Antwort
von Starlink, 21

Von dieser Seite laden sich die meisten YouTuber die GEMA-freie Musik herunter. Natürlich musst du den Link in die Beschreibung packen, damit du sie legal nutzen darfst. 

http://incompetech.com/music/royalty-free/

Antwort
von Cedric678, 19

YouTube bietet solche Musik selber an geh auf dein Profil und dann solltest du links unten eine Musikbibliothek finden

Antwort
von alex545, 28

Schau mal bei YouTube vorbei da gibt es ein kanal :https://www.youtube.com/user/NoCopyrightSounds

Kommentar von paranomaly ,

Darf man die Musik auch für ein Video später verwenden, dass für kommerzielle Zwecke genutzt wird?

Kommentar von Roflkopterpilot ,

Das hängt von der Lizenz ab. Bei den CC Lizenzen musst Du darauf achten, dass kein NC (non commercial) vereinbart ist und das eine Bearbeitung erlaubt ist, denn Du willst die Musik ja evtl. kürzen usw.

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community