Gibt es eine LED-Röhre Und Kann ich eine Leuchtstoffröhre durch eine "LEDRöhre" austauschen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja es gibt LED's in Leuchtsstofflampengröße.

Das funktioniert nur sicher, wenn für jede Leuchtstofflampe ein eigenes konventionelles Vorschaltgerät verbaut ist. Dort läßt sich der Tausch sehr leicht durchführen. Lampe tauschen und den Starter (kleines runde Teil) ersetzten. 

Ich schätze die Lampe bringt ca. 1000 Lumen.

Hast Du ein elektronisches Vorschaltgerät, so wird der Umbau etwas aufwendiger. Ein Indiz für dafür ist, dass die Lampe sehr schnell ohne "blinken" startet. Ein weiteres Indiz ist, dass in der Lampe kein Starter verbaut ist.

Im Sommer 2015 habe ich meine Küchenlampe auf LED umgebaut und bin sehr zufrieden damit. klappt sehr gut, die Lampen starten unverzüglich und sind hell. Man muss nur auf den Abstrahlwinkel achten. Die Röhre strahlt rundrum und je nach Lampenaufbau kann es sein, dass man auch den Abstrahlwinkel braucht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung