Frage von MaZaCar, 29

Gibt es eine kurzzeitige Schmerzlinderung für Morbus Osgood Schlatter?

Ich spiele in meiner Freizeit Fussball und bin deshalb physisch eingeschränkt. Daher frag ich mich ob es eine kurzzeitige heilmethode gibt die kurzfristig die schmerzen am Knie lindert. Danke für eure Hilfe:)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie, 4

Hallo! Morbus Osgood-Schlatter:  Dabei handelt es sich um eine Reizung der Schienbeinsehne (Patellasehne) . Sicher ist das eine im Sport häufige Erkrankung. 

Dabei können sich sogar kleine Knochenstücke aus dem Schienbein lösen und absterben, der Mediziner bezeichnet  das als Nekrose  Du solltest damit wieder zum Arzt. Er soll Dir eine Therapie vorschlagen.

Bewegung im Wasser iat immer gut - Gehen im hüfthohen Wasser belastet die Knie kaum.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von ObstMitSuesses, 10

Hallo, 

wie dein Arzt dir sicherlich erklärt hat handelt es sich bei der Erkrankung um eine Insertion (Reizung) der Patellasehne. Ursachen sind häufig traingsbedingte Überlastungen, welche meist mit 10+ Lebensjahr auftreten, aber nach zwei Jahren vollständig rückläufig sind. Die Therapie ist wie bei allen Sportverletzungen - Ruhe, Kühlung, Schmerzmittel und zur Vermeidung von Entzündungen Entzündungshemmer. 

Du solltest darauf achten, dass der Sport, den du machst, nicht zu viel Belastung darstellt. Du kannst deine Schmerzmedikation, die du bekommen hast, entsprechend anpassen, d.h. für einen kurzen Zeitraum erhöhen. 

Wichtig ist an eine Komplikation zu denken - mit Abschluss der Wachstumsphase können sich sog. Ossikel bilden, welche operativ entfernt werden müssten. Allerdings wie gesagt - mit Abschluss der Wachstumsphase. Das wird nicht bei einmaliger Belastung passieren und nicht nur an einem Tag; das ist ein sich entwickelnder Prozess. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community