gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine Krankenkasse, die Zahnspangen bezahlt?

gefragt von bigbro am 10.01.2008 um 13:36 Uhr

...und zwar nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen? meine Zahnspange soll 700 Euro kosten und ich muss das aus eigener Tasche zahlen. Bringt da ein Krankenkassenwechseln was? Zu welcher Kasse?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.639 Zähne x 2.372 Krankenkasse x 1.548 Zahnspange x 352 Krankenkassenwechsel x 13

anonym
beantwortet von vincent am 10. Januar 2008 13:43
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erwachsene:Kopiert aus http://www.smileclub.de/fragen.htm

Ab dem 18. Lebensjahr werden die Kosten nur noch in Kombination mit einem kieferchirurgischen Eingriff von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Von der privaten Krankenkasse werden die Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung in aller Regel abhängig vom abgeschlossenen Tarif übernommen. Weiter Informationen zu diesem Thema finden sie unter Erwachsenen- und Lingualbehandlung sowie unter Kosten.

stef1609
beantwortet von stef1609 am 10. Januar 2008 13:44
3x

Hallo, also ich kann dir nur das hier sagen aus eigener Erfahrung: bei mir hat die Krankenkasse die kieferorthopädische Behandlung zu 100% übernommen . Der Grund war (ich war 20 J. zu der Zeit - die Behandlung war von Feb. 2001 - Juni 2003), daß ausser der Richtigstellung der Zähne auch der Unterkiefer verlängert werden sollte, um die Zähne richtig übereinander setzen zu können beim zusammenbeißen (es handelte sich um Millimeter...!!)! Dieser "Eingriff" mußte allerdings im Krankenhaus stattfinden (4 Tage Aufenthalt). Durch den chirugischen Eingriff, der von meinem Kieferorthopäden empfohlen und beantragt war, hat die Kasse die gesamte Behandlung übernommen (etwas über 2 Jahre feste Zahnspange, Zähne (gesunde...!) ziehen um Platz im Kiefer zu schaffen und die OP. Ich mußte alle 3 Monate einen bestimmten Prozentsatz zahlen (ich glaub 25%) von den Rechnungen (vom Kieferorthopäden) und am Ende hab ich alles wieder zurück bekommen. Vielleicht kannst Du das ja mit Deiner Behandlung vergleichen und beantwortet Deine Frage. Ansonsten würd ich sagen, daß Du Dich am besten von einem Kieferorthopäden beraten läßt. Übrigens: ich bin bei 2 verschiedenen gewesen: der erste meinte, daß es nicht von der Krankenkasse übernommen werden kann! Und bei dem 2. hatte ich dann Glück - er hatte eine etwas andere Behandlungsmethode - also eben auch diese OP - und dadurch gings dann doch! Vielleicht solltest Du vergleichen, falls der erste Dir einen negative Antwort gibt?! Ich glaube, daß ist nicht Krankenkassenabhängig! Es gibt auch ein Gesetz, daß bei ab 1979 Geborenen in bestimmten Fällen die Kosten übernommen werden.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 10. Januar 2008 13:44
2x

Das zahlt keine Kasse, nur bei Kindern. Mir hat aber mal ein Kiefernorthopäde gesagt, daß das eh nur bis zum 12. max 14. Lebensjahr hilft, da danach der Kiefer ausgebildet ist!

Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 10. Januar 2008 13:43
2x

Also, bei uns war das noch so (ca. 2 Jahre her), dass wir ein Teil bezahlen mussten. Wir sind bei der AOK... Aber, wie ich gehört habe, muss man die doch nun ganz selber bezahlen?! Ich würde einfach mal bei den Kassen anrufen oder vorbeischauen und nachfragen..Da gibt´s sicherlich mehr Auskunft. Viel Glück, Kathy

anonym
beantwortet von aileenk am 16. März 2008 16:58
0x

ja klar außer du bist erwachsen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.