Gibt es eine kostenlose Software zum 3d Modellieren von einfachen Molekülen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Chemsketch ist ein kostenloses und recht umfangreiches Programm, allerdings sind die 3D-Darstellung eher mäßig gut.

Ein gutes Programm zum modellieren von Atomen hat leider auch seinen Preis, Studierende oder Mitarbeiter einer Universität können sich eine solche Software allerdings häufig kostenfrei oder vergünstig über das Rechenzentrum der Uni herunter laden. In anderen Bereichen ist eine solche Software meist ohnehin überflüssig.

Für eine bessere Vorstellung der 3D-Struktur kleiner Moleküle empfehle ich dir einen Molekülbaukasten, die Software ist eher interessant, wenn man sich für die physikalischen Daten des Moleküls (Bindungslängen, Bindungswinkel, etc.) interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich benutze dafür Chemsketch. Es ist kostenlos und man kann sowohl 2D- als auch 3D-Moleküle darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?