Frage von Rotschnabel, 50

Gibt es eine kostenlose Lösung zum Spiegeln von Windows Desktops auf andere Geräte?

Hallo Zusammen :)

mein Arbeitgeber arbeitet mit Citrix: Damit kann ich mich mit jedem browserfähigen Computer einloggen und kriege dann meine Arbeitsoberfläche gespiegelt, auf der ich dann ganz normal arbeiten kann. Super Sache soweit. Ich weiß allerdings, dass die Firmenlösung dafür sehr teuer ist. Nun zu meiner Frage: Gibt es so was auch für Privatleute? Also quasi ein Anbieter oder eine andere Lösung, mit der ich meinen Arbeitsplatz zentral ablege und dezentral darauf via Internet zugreifen kann?

LG :)

Antwort
von Etter, 16

Willst du wirklich nur per Browser darauf zugreifen?

Eine Möglichkeit wäre TeamViewer. Eine weitere RDP. Für RDP müsstest du lediglich RDP in Windows für deinen Benutzer freigeben und ein Port Forwarding in der Firewall einrichten.

Wenn du WoL benutzen willst, solltest du erstmal überprüfen, ob dein PC das unterstützt. Auch das lässt sich mittels Port Forwarding von außen steuern.

Wenn du die Lösung mit RDP und WoL nutzen willst, dann solltest du noch einen DynDNS Anbieter raussuchen (Empfehlung: https://www.spdyn.de/). Das müssteste dann auch noch aufm Router konfigurieren.

Ne andere Möglichkeit statt Port Forwarding wäre noch die Einrichtung eines VPN Zugangs.

Beschäftige dich umbedingt noch damit, wie sich das ganze ist und wäge es für dich ab.

Antwort
von Nenkrich, 12

Wie wäre es mit Chrome remote oder teamviewer?

Antwort
von BenutzerAndi, 28

Teamviewer.
Damit kann man einen anderen Pc steuern, natürlich über ein Passwort damit alles legal ist.
Vielleicht hilft dir das.

Kommentar von Rotschnabel ,

Teamviewer kann keine Wake-on-Lan Signale empfangen und dementsprechend den Computer nicht anschalten. Und wenn ich Zuhause wäre um ihn anzuschalten braucht ich das alles nicht :P

Kommentar von DominikPrinz ,

Ich verwende den Teamviewer in Verbindung mit einer Wake on LAn App und bin damit super zufrieden.

Hier die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralischer.wakeonlan

Antwort
von Onkelbenz, 18

Ganz normal RDP?

Damit kannst du von überall drauf zugreifen und alle moderne Systeme haben RDP Client. Wenn es aus irgendeinem Grund wirklich Webbasiert sein soll, lies diesen Wiki Artikel https://en.m.wikipedia.org/wiki/Web_desktop dazu

Kommentar von Rotschnabel ,

RDP kenn ich nicht, aber der verlinkte Artikel beschreibt genau das, was ich suche: Eine virtuelle Arbeitsoberfläche die auf irgendeinem Server gehostet wird, und mein Laptop oder anderer Computeter dienen nur der Darstellung und Dateneingabe.

Antwort
von CATFonts, 24

Tann teste mal Teamviewer, das ist privat kostenlos nutzbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community