Gibt es eine kleine,gute und handliche Spiegelreflexkamera?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, gibt es nicht. Such dir zwei Eigenschaften aus.

Was es gibt, ist eine sogenannte "Hüllkurve" (englisch "envelope") der fotografischen Eckdaten.

http://blog.mingthein.com/2014/06/11/shooting-envelope-what-does-it-mean/

Dieser Blogger hat sich übrigens kürzlich eine Leica Q Typ 116 hingelegt, die sich wohl zunehmend zu seiner "go-to" Knipse entwickelt, obwohl es ihm an anderem Krempel nicht eben mangelt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Canon 100D ist noch etwas kleiner und die Pentax Geraete auch. Aber es ist heute gar nicht mehr unbedingt noetig eine DSLR mit zu schleppen, wenn man nicht unbedingt Sport oder Aehnliches fotografiert. Die spiegellosen Systemkameras von Samsung, Olympus, Panasonic, Sony, Fuji bieten die gleiche oder auch noch bessere Bildqualitaet als Deine jetzige Kamera.

Und dann gibt es auch noch die Ricoh GR und die Sigma DP Serie, die nochmals kleiner sind, aber nur ein nicht wechselbares Objektiv mit fester Brennweite haben.

Besonders guenstig sind die Kameras aber nicht. (die Samsungs vielleicht ausgenommen, weil da nur noch die Restbestaende verkauft werden)

Kommentar von boriswulff
26.12.2015, 13:47

Ich habe selber eine Systemkamera. Und wenn man ein einfaches Objektiv nimmt ist die auch sehr schön klein und Handlich. Aber wehe da soll mal ein Zoom-Objektiv dran. Dann wird auch eine Systemkamera schnell unhandlich.

Als immer dabei Kamera, wenn man eine gute Spiegelreflex hat dann würde ich eigentlich lieber eine Kompaktkamera als immer dabei empfehlen. Sicher haben die einen schwachen Sensor und sind deswegen meist nur Schönwetterkameras. Aber man kann sie immer dabei haben. 

Kommt aber auch darauf an was du fotografierst. Evtl. langt dir auch eine Systemkamera ohne Zoomobjektiv mit kleinem Kit-Objektiv oder sogar nur eine Festbrennweite. Dann hast du eine sehr schön kleine handliche Kamera die dir überall hin folgt.

0

Etwas spät aber einen Kommentar wollte ich noch dazu schrieben.

(Vorab da ich weder keine genaue Ausrüstung noch Wissenstand kenne bleibe ich mal etwas allgemeiner)
Häufig lese ich das für den Druchschnittsbürger eine DSLR DIE cam ist und sie per Definition die besten Bilder macht. Je nach Einsatzgebiet würde ich jeder Zeit auf meine "große" Cam verzichten und eine Kompakte nehmen. Die Bildqualität die einige abliefern ist herausragend (Sony RX 100 ist z.b. ein fantastisches Gerät). Benutzt man beispielsweise eh nur ein KitObjektiv und Portraitmodus wüsste ich nicht wozu ich eine DSLR überhaupt mit mir rumschleppen sollte.

Willst du Objektivwechsel und kleinereren Body wurde dir ja schon ein Vertreter wie Sony A6000 o.ä. vorgeschlagen. Willst du ein Vollformat kannst du auch zur A7 gehen die steht im Bildsensor einer 5d in nichts nach und ist deutlich kleiner. Die Objektive sind dann allerdings wieder größer .. bei Festbrennweiten wird man da noch das kleinste Übel haben.

Hallo,
canon stellt einer 100d her. Ist im Vergleich zu 550d kleiner aber in die Hosentasche passt sie nicht.desweiteren gibt es die eos m- Reihe. Da kannst du auch mittels Adapter deiner aktuellen objektive dranschrauben. Ich denk mal dann passt sie immernochnicht in die Jackentasche aber mit einer 22mm festprennweite die man als kit bekommt müsste das passen. Du hast aber keinen suchen bzw. Musst den dir dann für über 100 € dau kaufen. Ob die einen integrieren blitz hat weiß ich nicht. Solche Kameras gibt es auch von andere herstellenr wie sony. Da könnte man dann auch mit nem Adapter arbeiten.
Als dritte Möglichkeit eine konpaktkamera. Da gibt es auch gute.
Und zuletzt dein Handy. Das ersetzt die dslr nicht, funktioniert bei guten lichtsituationen auch.

Kommentar von lovelumina
29.12.2015, 10:16

Die Sensoren von eos-m und der 100d sind warscheinlich besser als der den du in der 550d hast.

0

Eine kleinere Spiegelreflexkamera als die 500D wirst du wohl kaum finden. Dann musst du auf eine Systemkamera umsatteln. Persönlich habe ich die Fuji X-M1 mit dem XC 16-50 mm Objektiv. Ist kleiner als Deine und viel besser. Der Sensor ist spitze und macht bis ISO 6400 nahezu rauschfreie Bilder. Für gut 450€ kannst Du die Kamera bei Amazon erwerben. Lese Dir mal die Beurteilungen bei Amazon durch und Du wirst sehen, dass ich recht habe. Vielleicht bekommst du ja die Kamera bei eBay ein wenig günstiger. Viele Grüße und frohe Weihnachten. 

Kommentar von althaus
26.12.2015, 10:38

Bei eBay habe ich die Kamera mit Objektiv für 359€ gesehen. Das ist ein Schnäppchen. Die braune Variante schaut edel aus, die habe ich. Aber auch dir ganz in schwarz ist auch schön. 

0
Kommentar von althaus
26.12.2015, 10:43

Sollte Dir die Systemkamera immernoch zu groß sein, obwohl sie kleiner ist als deine, dann schau dir die Kompaktkamera von Fuji an, und zwar die Fuji X30. Das ist eine der besten Kompaktkameras auf dem Markt mit sehr guter Abbildungsleistung und Bildqualität. Sie hat zudem noch ein Sucher, was der X-M1 fehlt. 

0

Für eine SLR ist die Canon 500 D schon klein und leicht (Body unter 500g oder so). Da hilft eigentlich nur noch eine Kompaktkamera.

Kommentar von althaus
26.12.2015, 10:39

Oder eine Systemkamera. 

0

Und da kommt der erste mit einer DSLR, der sie nicht mit rumtragen mag, weil sie so groß ist.

Verzeih aber bei soviel unbelehrbaren hier ist es schön mal recht gehabt zu haben.

Aber zum Thema

Sogn. Systemkameras sind für gewöhnlich kleiner und manche haben ebenfalls einen APSC-Sensor. Die Abbildungsleistung wie bei einer DSLR ist also gegeben, siehe Sony NEX6 oder Alpha 6000.

Nochkleiner sind sogn. Edelkompakte. Der Sensor ist leider etwas kleiner zB 1Zoll groß, aber das ist immernoch recht viel bei den Winzlingen, freistellen ist immernoch möglich, aber Objektivwechsel ist nicht möglich. siehe zB RX100

Sorry bei Canon kenn ich mich leider nicht aus.

Unter der Suche Systemkamera oder Edelkompakte bekommst Du aber ausreichend Material aller Hersteller angezeigt.

Kommentar von nextreme
26.12.2015, 03:19

Ganz vergessen eine Lensstylekamera APSC-Sensor, Wechselobjektive und Canonlinsen adaptierbar. Past in die Jackentasche https://www.youtube.com/watch?v=OnTaJtxMTCk brauchst halt immer ein Smartphone, sonst siehst nix :D

0