Frage von Mutterfisch, 117

Gibt es eine "kindersichere" Chat-app?

Meine 8 jährige Tochter, die rund 500 km entfernt bei ihrer Mutter lebt, hat zu Weihnachten ein kindertab auf Android Basis bekommen. Nun möchte sie Papa gerne auch mal was schreiben. Allerdings habe ich bedenken das dann bei ihr irgendwelche dubiosen Kontakanfragen kommen. Gibt es da irgendwie eine app, die man so einrichten kann, das sie nur Mama, Papa oder vielleicht noch ein zwei vertrauenswürdigen Personen schreiben kann?

Es handelt sich um einreines WiFi tab und der Browser ist deaktiviert. 

Antwort
von herrausHH, 34

Technisch einigermaßen fit und einen Webserver parat? Dann einen eigenen XMPP-Server einrichten (z.B. Prosody), auf dem Tablet einen Client installieren (z.B. Xabber, wenn auch nicht tabletoptimiert oder ChatSecure) und loslegen!

Alternative dazu: Threema. Das nutzen sowieso nicht allzu viele und ist daher ziemlich sicher vor Spam oder Kontaktanfragen. Da man eine ID zugewiesen bekommt und diese nicht der Telefonnummer (wie bei WhatsApp) oder einem selbstgewählten Namen entspricht, kann man das komplett anonym nutzen und muss keine Daten angeben.

Antwort
von EGitarre, 71

Naja, ich sage mal so: Bei WhatsApp kannst du einstellen, dass nur Personen dir schreiben können, deren Nummer du hast. Heißt, wenn du nur die Nummern von den gewünschten Personen einspeicherst kannst du auch nur mit denen schreiben. Ansonsten wäre Email ne Möglichkeit, mit nem Filter, der nur die gewünschten Personen zulässt 

Kommentar von Mutterfisch ,

Das tab ist ein reines WiFi tab. Und email setzt idr einen Browser voraus, der, um freies surfen im Netz zu verhindern deaktiviert ist.

Kommentar von PillePalleAbisZ ,

E-mail APP ... browser nicht nötig

Kommentar von EGitarre ,

Soweit ich weiß kann man WhatsApp trotzdem auf nem Tablet aktivieren, indem man die SMS Bestätigung über die Anruf Bestätigung macht, da bekommt man dann einen Code, der eingegeben werden muss. Man braucht halt nur ein Handy, über das man einmal WhatsApp installiert, danach kann man es einfach übers Tablet nutzen. 

Zur EMail: Eigentlich hat jedes Tablet eine EMail App und ansonsten kann man sich die runterladen, da braucht man dann keinen Brower für

Antwort
von BaronTuerknauf, 51

Probier mal Skype aus, ich weiß nicht inwiefern Skype eine Kindersicherung anbietet. SMS fällt denke ich mal aus oder hast du eine SIM-Karte im Kinderpad? 

Kommentar von Mutterfisch ,

Ja, nein das habe ich vergessen zu erwähnen. Es ist ein reines WiFi tab

Antwort
von Y0DA1, 47

E-Mail sollte das Tab wohl können, nim doch einfach das.

Antwort
von nonamestar, 68

Das geht per SMS oder per Mail.

Man braucht nicht für jede Kleinigkeit irgendwelche Apps.

Antwort
von KeinName2606, 53

Wie wäre es mit einem Emailaccount und nur ihr habt die Emailadresse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten