Frage von SquareMatrice, 24

Gibt es eine Java-basierte Engine, mit welcher es möglich ist hilfreiche Windows-Programme zu erstellen?

Guten Morgen!

Ich habe gerade an etwas gedacht, was mich nicht mehr schlafen lässt - und zwar frage ich mich, ob es mind. eine Java-Engine gibt, mit der es möglich ist sich ein (eher kleines) Windows-Programm zu erstellen. Für Spiele gibt es da offensichtlich unzählige Angebote, doch wie sieht es mit Nutz-Software, wie z.B. einen übersichtlichen Terminplaner aus? Hat da jemand Erfahrung?

Ich verfüge nur über geringe Programmierkenntnisse und es würde zu lange dauern mit Java so gut zu programmieren, dass dabei etwas Gutes entsteht.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Antwort
von CrystalixXx, 18

Ob Engine oder nicht - die Programmierung wird dir dadurch nicht abgenommen. Gute Programme (wie auch immer man das definiert) setzen immer gewisse Kenntnisse voraus, meist solche, die ein Anfänger nicht hat.

Eine Engine ist auch kein Allheilmittel. Der Umgang damit muss ebenfalls erst gelernt werden, weil es unmöglich ist den gesamten Funktionsumfang sofort zu erkennen und deren Funktion zu verstehen.

So oder so: du wirst dich mit der Programmierung befassen müssen.

Kommentar von SquareMatrice ,

Ok danke, hätte ja sein können, dass es schon solche Baukasten-Systeme gibt, die einen zumindest Logik-Blöcke vorschlagen. Aber gut, dann lass ich mir etwas anderes einfallen :/

Kommentar von CrystalixXx ,

Ich kenne mich mit Java zwar nicht aus, aber die Java Plattform stellt doch sicherlich ausreichend Standard-Bibiliotheken für die gängigsten Anforderungen bereit.

Logik-Blöcke, wie du sie meinst, gibt es nicht, weil die Logik hinter einer Anwendung ständig varriert und durch die Anforderungen, die an die Anwendung gestellt werden, bedingt ist.

Antwort
von Borgler94, 7

kauf dir dass buch Java für Einsteiger vom Galileo Computing Verlag (evtl heißt der jetzt Rheinwerk Verlag, hat sich mal umbenannt)

dort lernst du noch ein bisschen Java dazu und die Oberfläche kannst du dir mig drag n drop elementen zusammenbasteln

funktionieren tut das mit Eclipse (Kepler) mit dem Jigloo Plugin

Antwort
von EightSix, 9

Es ist unklar was du bei Programmen mit einer Engine meinst. Es gibt Libraries für die GUI oder Frameworks für die anderen Layer oder ORM für den Datenbankzugriff usw.

Kommentar von SquareMatrice ,

Mir wurde mal Unity vorgestellt (ja hat nichts mit Java zu tun aber gerade nur als Beispiel) und ich war erstaunt, dass es solche Möglichkeiten gibt. Na ja, wenn es so etwas nicht gibt, was ich mir erhofft hatte, brauch ich ja nicht weiter googeln :( Dann muss Excel leider ausreichen für den flexiblen Terminplaner.

Antwort
von LeBeantworter, 2

Beschäftige dich bitte mehr mit der Matiere denn die Frage ergibt nicht wirklich Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community