Frage von kazah88, 137

Gibt es eine japanische Amsel oder so etwas ähnliches?

Ich bin gerade in Japan und höre eine wunderschöne Vogelstimme. Der Klang ist so tief wie eine Amsel, aber so wild wie im Urwald.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dohlebonnied, 103

Meinst du nicht vielleicht "鶯 Uguisu" (= Japanbuschsänger, Japanische Nachtigallen)?

MfG :-)

Kommentar von kazah88 ,

Ja genau, es ist diese Nachtigall. Genau dieser Klang mit dem wunderbaren Anlauf am Anfang des Rufs. Sie kann viele Variationen. Ich habe mir den Hals ausgerenkt (fast), um den Vogel zu sehen. Vielen Dank für das super Video! 

Antwort
von TeeTier, 37

Ähnlich wie Amseln in Deutschland gibt es dort überall Hiyodori:

Die singen immer so "irre", dass ich mich gar nicht an denen satt hören kann. Die sind voll niedlich und sympathisch!

Außerdem gibt es noch viele Mukudori, die wahnsinnig verrückt nach Früchten aller Art sind:

Seltener sind Mejiro ... wenn man die zu Gesicht bekommt, hat man schon etwas Glück (die sind normalerweise sehr scheu, obwohl man sie theoretisch fast überall findet):

Und dann gibt es noch den Uguisu mit seinem typischen Gesang - wie in der Antwort von dohlebonnied zu sehen.

Neben Tauben und Spatzen wie bei uns, dürften das die gängigsten Standardvögel Japans sein. Es gibt zwar noch so eine Art Bachstelzen wie bei uns, und einige andere ... aber ich will den Rahmen mal nicht sprengen. :)

Kommentar von kazah88 ,

Danke für den ausführlichen Versuch. Aber es ist wohl die Nachtigall, siehe oben die andere Antwort.

Antwort
von MissGoldi, 74

Gab es da nicht die Nachtigall?  XD