Frage von pesacado, 20

Gibt es eine Internetseite, auf der die Gitarreneffekte zu bestimmten Liedern erklärt werden?

Bin E-Gitarren Anfänger und kenn mich nicht wirklich mit Gitarrensounds, speziell mit Effekten aus. Ich weiß zwar, welcher Effekt was bewirkt, aber wenn ich bekannte Lieder höre, könnte ich nicht sagen, welche Effekte hier verwendet werden. Deshalb meine Frage, ob es im Netz eine Seite gibt, wo man an Hand einer Liedauswahl angezeigt bekommt, welche Gitarreneffekte bei diesem Lied verwendet wurden.

Antwort
von atom74, 16

Ich kenne nur eine Seite, wo man nachschlagen kann, welches Equipment eine Band verwendet, aber nicht pro Song:

http://equipboard.com

Antwort
von GrasshopperFK, 14

Was genau meinst du mit Gitarreneffekte?

Kommentar von werna ,

Er meint vermutlich Gitarreneffekte wie in "Gitarreneffekte"

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Kommentar von GrasshopperFK ,

Gitarreneffekte bestehen weitgehenst aus Hardware... Distortion, Wahwah etc...Die Effekte an sich wie Reverb, Delay usw... sind ja keine reinen Gitarreneffekte, von daher ist es unklar von welchen Effekten er jetzt redet? Ein Effekt kann zudem auch eine gewisse "Spielweise" erreichen. Am einfachsten wäre es, wenn er Anhand eines Musikstückes zeigt, was er eigentlich meint!

Kommentar von sepki ,

Er sucht eine Seite die quasi folgendes zeigt:

Song x von Band Y benutzt Effekt A mit b,C viel Distortion und ein bisschen D von Wah. Wird erreicht durch Gerät E mit der F Einstellung.

Kommentar von GrasshopperFK ,

Na dann viel Erfolg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten